steigende Schwafel-Tendez?
#5
Zwar teile ich die Meinung von Matthias M, was das Probem als solches betrifft - Stichwort: Zielgerichtetes Suchen und Finden von Informationen - in der Konsequenz sehe ich es aber wie Timo.

Ich halte den Schwafelanteil in diesem Forum für gering im Vergleich zu dem, was in anderen Foren zu lesen ist. Zwar bleiben wir nicht sklavisch am Thema, es ist eigentlich fast schon die Regel auf Nebenthemen auszuweichen, jedoch sind diese interessant und informativ. Als Geschwafel würde ich Postings bezeichnen, die ihr Haltbarkeitsdatum bereits am nächsten Tag überschritten haben. So was hatten wir hier nur sporadisch.

Das ändert nix an der Tatsache, daß interessante Eingangsfragen nur unzureichend und stückchenweise beantwortet werden. Oft kommt es vor, daß ein starkes Nebenthema das Haupthema aushebelt.

Der Gegenentwurf wäre ein Forum, das funktioniert wie ein Zigarettenautomat: Frage einwerfen, Marke wählen, Schublade ziehen, Antwort entnehmen. Wäre praktisch, aber wie soll das funktionieren?

Aus Gründen der Forumsdisziplin dürfte der größte Teil der User nicht mehr schreiben, weil ihr Wissen nicht umfassend genug ist. Die kompetenten Koryphäen lesen die Frage vielleicht gar nicht und wenn, denken sie sich vielleicht ".... ach rutsch mir doch, nicht ich schon wieder ....". Das Forum wäre meines Erachtens tot, viele interessante Diskussionen fänden gar nicht erst statt, da nicht vorgesehen.

Es sind die "Schwafelbeiträge", die den thread oben halten, die als Fliegenfänger für ander user wirken, die dann ihre Wissenkörnchen beisteuern, und mit etwas Glück wird etwas erarbeitet ... wenn auch nicht unbedingt die Lösung des Eingangsproblems, zugegebenermaßen. Ich sehe das nicht ausschliesslich negativ sondern frage mich, wie man das Beste draus machen kann. Mein Vorschlag:

# Der Threadstarter darf seinen Thread ruhig etwas moderieren.
# Er fasst zusammen und stellt zielgerichtet Fragen, auch an bestimmte Personen gerichtet
# Er kann, so es Infos gab, diese kurz zusammenschreiben.
# Die Zusammenfassung kann in das Startposting eineditiert werden
# Oder der Themenstarter setzt unter sein Posting prophylaktisch ein Leerposting für eine Zusammenfassung.
# Ich geniere mich auch nicht, gehaltvolle Beiträge gesondert einzustellen und abzuschliessen => Essentials. Dafür wurde die Rubrik gemacht.

Wir sollten uns damit abfinden, daß wir weniger funktionieren wie die Post, die einen adressierten Brief einem Empfänger zustellt, sondern mehr wie die Flaschenpost, die irgendwann mal ein passendes Ziel erreicht. Anders ist das in einem Forum, daß größtenteils aus interessierten und begeisterten Laien besteht, die durch das Engagement einiger weniger Koryphäen geadelt werden meiner Ansicht nach nicht zu machen.
Michael(F)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Matthias M - 15.05.2007, 21:44
[Kein Betreff] - von timo - 15.05.2007, 22:27
[Kein Betreff] - von Matthias M - 15.05.2007, 23:22
[Kein Betreff] - von timo - 15.05.2007, 23:52
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 16.05.2007, 07:46
[Kein Betreff] - von PeZett - 16.05.2007, 08:14
[Kein Betreff] - von niels - 16.05.2007, 08:33
[Kein Betreff] - von highlander - 16.05.2007, 09:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste