Uher Report 4400 Stereo IC Endstufe schwingt
#5
Hallo Hans-Joachim und alle die es sonst vielleicht noch interessiert,

wollte nur mal kurz den aktuellen Stand berichten: die massive Oszillation ist weg. Der IC ist übrigens ein TBA641 A12 - wie von Dir vermutet.

Der Weg dahin:

1. Naiv wie ich bin dachte ich der Austausch der Kondensatoren in der Reihenfolge beginnend mit den höchstverdächtigen Kondensatoren würde mich am schnellsten zum allein Schuldigen führen. Das hat so leider nicht geklappt.
C510 erneuert: Oszillation erst weg aber nach einigen Sekunden wieder voll da.
C504 erneuert: keine Veränderung, schwingt ..
C506 erneuert: Oszillation weg aber nach Einstecken des rechten Kopfhörerkanals wieder voll da (zur Erinnerung ich arbeite eigentlich am linken Kanal)
und so weiter ...
Ergebnis bis hierhin: alle Konsensatoren neu, beide (!) Kanäle schwingen jetzt :-(

2. Nachrüst-Empfehlungen von Hanns-Joachim aufgegriffen (bis jetzt hoffte ich eigentlich, daß die urprüngliche Schaltung auch stabil zu bekommen sein müßte - scheint aber offensichtlich nicht möglich zu sein).
Ich wollte eigentlich mit C513 anfangen, hatte aber keine 33pF zur Hand. Also erstmal C504 verdoppelt: schwingt.
1n2 für C515 hatte ich vorrätig, also eingelötet: Hurra, jetzt geht's. Das selbe auch für den rechten Kanal: auch dieser ist jetzt stabil !

Ganz glücklich bin ich mit dem aktuellen Zustand allerdings nocht nicht ganz. Denn wenn ich mir den output eines eingespeisten Sinus anschaue dann meine ich noch überlagerte Hochfrequenz zu sehen (bin da nicht ganz sicher, meine Oszi kann nur bis 10MHz).
Werde daher als nächstes noch C513 nachrüsten und sehen ob es damit besser wird.

Viele Grüße

Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von peter_l - 27.04.2007, 12:10
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 27.04.2007, 14:16
[Kein Betreff] - von peter_l - 28.04.2007, 20:09
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 28.04.2007, 21:02
[Kein Betreff] - von peter_l - 04.05.2007, 09:43
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 04.05.2007, 10:31
[Kein Betreff] - von peter_l - 08.05.2007, 10:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste