Uher Report 4400 Stereo IC Endstufe schwingt
#1
Grüß Gott zusammen,

das Gerät gehört einem Bekannten dem ich verprochen hab es mir mal anzusehen.
Nach Austausch zweier Elkos auf der Siebplatine läuft es wenigstens wieder (einer hatte Kurzschluß).
Jetzt scheinen aber die richtigen Probleme erst anzufangen: nach ein paar Minuten im Betrieb beginnt der linke Kanal (Kopfhörer am Lautprecherausgang) zu verzerren und starke Störgeräusche zu erzeugen. Gleichzeitig wird das IC das für links zuständig ist deutlich wärmer als das andere.
Ich habe mir dann mit dem Oszi das Lautprechersignal angeschaut (Poti auf Null), Ergebnis: eine Schwingung mit knapp 2 MHz, Amplitude ca. +- 2.5 V !
Der rechte Kanal ist sauber.
Leider ist er Schaltplan den ich habe (service manual vom Schaltplandienst Lange) auch etwas abweichend von der tatsächlichen Schaltung. Ich habe mal die Bauteile gelb markiert die ich auf der Platine finde (s. Bild). Die anderen scheinen bei späteren Geräten erst dazugekommen zu sein.
Ich habe alle Kondensatoren ausgelötet und durchgemessen: zumindest im kalten Zustand scheinen sie o.k. zu sein.
Kann mir jemand von den Erfahreneren einen Tip geben wie man am Besten weiter vorgeht. Welche Bauteile würdet ihr am meisten verdächtigen ?
Ich muß dazusagen, daß ich kein erfahrener Elektronik-Profi bin (eher engagierter Bastler).

Grüße

Peter

[Bild: Endverst-li.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von peter_l - 27.04.2007, 12:10
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 27.04.2007, 14:16
[Kein Betreff] - von peter_l - 28.04.2007, 20:09
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 28.04.2007, 21:02
[Kein Betreff] - von peter_l - 04.05.2007, 09:43
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 04.05.2007, 10:31
[Kein Betreff] - von peter_l - 08.05.2007, 10:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste