26.04.2007, 10:48
Lieber Ulrich,
ich behaupte, dass deine Schaltung keine 20V bei Volllast liefern kann, weil sie zu knapp dimensioniert ist.
Wenn dein Transformator unter Last 20V~ liefert, so sind das 28.3V Spitzenwert. Hiervon sind ca. 1.5V Flussspannung am Gleichrichter abzuziehen, verbleiben 26.8V, auf die sich der Kondensator maximal auflädt. Zwischen zwei Maxima entlädt sich der Kondensator durch den Laststrom, wodurch seine Spannung genähert linear mit der Zeit sinkt, bis die Gleichrichterdioden wieder zu leiten beginnen. Die Restwelligkeit am Ladeelko ist genähert dU=I/(C*f), also bei 1.5A, 2200µF und 100Hz (wegen Brückengleichrichtung) dU= 6.8V. Die Spannung am Ladeelko bewegt sich also zwischen 26.8V und 20.0V. Da sich der L200 laut Datenblatt eine Dropout-Spannung von 2-2.5V bei 1.5A genehmigt, kann die Ausgangsspannung also nur 17.5-18V betragen, ansonsten schlägt die Restwelligkeit am Ladeelko auf den Ausgang durch.
Die Trafospannung auf 24V zu erhöhen würde zwar das Problem lösen, schafft aber ein anderes: Der L200 darf dauerhaft 40V an seinem Eingang haben. Bei 10% Netz-Überspannung und einer erhöhten Ausgangsspannung des Transformators im Leerlauf kann dieser Wert überschritten werden.
Gruß,
Alexander
ich behaupte, dass deine Schaltung keine 20V bei Volllast liefern kann, weil sie zu knapp dimensioniert ist.
Wenn dein Transformator unter Last 20V~ liefert, so sind das 28.3V Spitzenwert. Hiervon sind ca. 1.5V Flussspannung am Gleichrichter abzuziehen, verbleiben 26.8V, auf die sich der Kondensator maximal auflädt. Zwischen zwei Maxima entlädt sich der Kondensator durch den Laststrom, wodurch seine Spannung genähert linear mit der Zeit sinkt, bis die Gleichrichterdioden wieder zu leiten beginnen. Die Restwelligkeit am Ladeelko ist genähert dU=I/(C*f), also bei 1.5A, 2200µF und 100Hz (wegen Brückengleichrichtung) dU= 6.8V. Die Spannung am Ladeelko bewegt sich also zwischen 26.8V und 20.0V. Da sich der L200 laut Datenblatt eine Dropout-Spannung von 2-2.5V bei 1.5A genehmigt, kann die Ausgangsspannung also nur 17.5-18V betragen, ansonsten schlägt die Restwelligkeit am Ladeelko auf den Ausgang durch.
Die Trafospannung auf 24V zu erhöhen würde zwar das Problem lösen, schafft aber ein anderes: Der L200 darf dauerhaft 40V an seinem Eingang haben. Bei 10% Netz-Überspannung und einer erhöhten Ausgangsspannung des Transformators im Leerlauf kann dieser Wert überschritten werden.
Gruß,
Alexander