06.10.2004, 15:20
Es gab sie in Serienproduktion, über Preise weiß ich leider nix.
Es gab sogar verschiedene Ausführungen, wobei mir die Unterschiede nicht bekannt sind.
Soweit ich weiß, hatten die Modelle die King Crimson benutzt haben, drei parallele Spuren pro Band mit unterschiedlichen Instrumenten. Durch verschieben des Tonkopfes konnte das "Register" gewechselt werden. Dabei war es wohl auch möglich den Kopf auf zwei Spuren gleichzeitig zu setzen und Mischklänge zu erzeugen.
In einem anderen Thread habe ich bereits Robert Fripps abschätzige Äußerungen über dieses Instrument erwähnt. Zu den Problemen gehörte, daß es sich entweder so stimmen ließ, daß einzelne Noten gestimmt kamen, dann wurden aber Akkorde zu tief, da der Antriebsmotor die Tonwelle nicht mehr schnellgenug drehen konnte, oder man stimmte die Akkorde, dann waren Einzeltöne zu hoch. Daher: "Tuning a Mellotron doesn't." (RF)
Als bei der ersten (?) King Crimson Tournee ein Feuer gelöscht werden musste, zeigte sich der Nachteil einer Klaviatur aus Holz: Die Tasten waren aufgequollen und unbrauchbar.
niels
Es gab sogar verschiedene Ausführungen, wobei mir die Unterschiede nicht bekannt sind.
Soweit ich weiß, hatten die Modelle die King Crimson benutzt haben, drei parallele Spuren pro Band mit unterschiedlichen Instrumenten. Durch verschieben des Tonkopfes konnte das "Register" gewechselt werden. Dabei war es wohl auch möglich den Kopf auf zwei Spuren gleichzeitig zu setzen und Mischklänge zu erzeugen.
In einem anderen Thread habe ich bereits Robert Fripps abschätzige Äußerungen über dieses Instrument erwähnt. Zu den Problemen gehörte, daß es sich entweder so stimmen ließ, daß einzelne Noten gestimmt kamen, dann wurden aber Akkorde zu tief, da der Antriebsmotor die Tonwelle nicht mehr schnellgenug drehen konnte, oder man stimmte die Akkorde, dann waren Einzeltöne zu hoch. Daher: "Tuning a Mellotron doesn't." (RF)
Als bei der ersten (?) King Crimson Tournee ein Feuer gelöscht werden musste, zeigte sich der Nachteil einer Klaviatur aus Holz: Die Tasten waren aufgequollen und unbrauchbar.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.