05.04.2007, 09:21
Zitat:Markus Berzborn posteteHallo
Ja, aber was ist die Zukunft?
Das, was ich will bzw. daraus mache.
Warum soll ich mir Gedanken darüber machen, was andere mir wohl vorschreiben wollen, was ich für die Zukunft halten soll?
Ist doch Zeitverschwendung.
Gruß,
Markus
Wie sagte doch noch der Optimist, der vom Hochhaus sprang und beim Vorbeiflug am ersten Stock meinte: "Naja, bis jetzt ging ja alles gut".
Ich denke die Frage, worauf man seine Musik usw. in den kommenden Jahren bzw. Jahrzehnten speichern wird ist nicht ganz so einfach. Jeder von uns hat sicher eine große Anzahl von Bändern, Cassetten, CD-ROMs DATs, LPs etc. Nun wissen wir ja schon aus vielen Threads hier, dass sich der eine oder andere Bandtyp bestenfalls nur noch als Faschingsdekoration oder als transparentes Abschaltband eignet. Davon wird sicher auch das gute Maxell usw. nicht verschont bleiben. Selbst wenn wir uns heute mit den aktuellen Produktionen bzw. Restposten von RMG und EMTEC eindecken, ist absehbar, dass diese Bänder in 20 Jahren das gleiche Schiksal ereilt, wie heute div. BASF-Typen. Ich glaube kaum, dass sich in der Rezeptur der Bänder etwas dramatisches zum Besseren geändert hat, das bedürfte der Entwicklung im Labor. Wer investiert aber schon in ein (sorry) aussterbenden Markt. (Bitte mich ggf. zu berichtigen, wenn das nicht stimmen sollte). Bei den CDs wird es noch viel dramatischer sein, denn gerade die selbstgebrannten Scheiben neigen dazu im Laufe der Jahre ihre Information zu verlieren. Zudem ist die Lebensdauer der Infrastruktur für die digitalen Medien extrem kurz geworden. Je spezieller ein Gerät, desto kürzer die Lebensdauer (siehe ZIP-Drive, div. Trakker-Systeme, VHS als digitales Audio-Medium usw.) Als drittes Problem ist die zunehmende Menge der Daten zu sehen, die nach neuen größeren Medien verlangt. Wer sich heute daran macht, Aufzeichnungen von Informationen zu machen, wird sich dieser Frage zwangsläufig stellen müssen und für sich eine Strategie entwerfen. Sonst kann er es auch gleich bleiben lassen und die Information so konsumieren, wie sie an ihm vorbeifliegt und wieder weg ist.
VG
Michael