Schaltplan/Anschlussbelegung für NTP 177-300 gesucht
#7
Hallo Hans-Joachim,

als "Betreiber" eines kleinen nicht mal semiprofessionellen Heimstudios nur für den Hobbymäßigen Eigengebrauch, gehöre ich (sehr zum Leidwesen meiner Freundin) zu ebenjenen Sammlern und Freaks - sagen wir in meinem Fall mal Liebhabern, die von der Existenz der beim Rundfunk eingesetzten Geräte erst erfahren haben, als ein Großteil inkl. der zugehörigen Stecker bereits unwiederbringlich verschrottet waren. Genaugenommen haben die Rundfunk Kassetten vor ca. 2 1/2 Jahren mein Interesse an alter analoger Tontechnik geweckt und ich habe angefangen diese Geräte zu sammeln und mich im Rahmen dessen mit Elektronik zu beschäftigen, da sie auch zum Einsatz kommen sollen. Als autodidaktischer Hobbybastler habe ich elektrotechnisch gesehen bisher ein leider recht begrenztes Wissen, bemühe mich aber ständig dieses zu erweitern.

Doch zurück zu den Tuchel Steckern:
So massenhaft sie auch gebaut und gebraucht wurden - mehrere auf einmal sind heute kaum noch zu ergattern. Immer wieder einzeln über Ebay angebotene Exemplare zu ersteigern rechnet sich, wie Du bereits geschrieben hast, i.d.R. nicht. Bei den allgemein bekannten "Leichenfledderern", die komplette Rundfunkstudios und Ü-Wagen günstigst aufkaufen, ausschlachten und dann die Einzelteile zu den üblichen Händlerpreisen wieder verkaufen, kann man die 23pol. Tuchel jedoch zu Preisen von 10-12 Euro + Mehrwertsteuer kaufen. Das ist teilweise günstiger als bei Ebay.


Zitat:PhonoMax postete
Dem Vernehmen nach soll ein Kölner Geräteanbieter noch heute über einen nennenswerten Lagerbestand an T270X verfügen, davon aber nichts herausrücken, weil er die Gegenstecker für einen Teil seiner Produktpalette benötigt.
Über jenen kölner Geräteanbieter habe habe ich genau dies auch gehört :-)

Zitat:PhonoMax postete
So kommt man in den meisten Fällen entweder am Einbau eines neuzeutlichen Multipinverbinders (die seinerzeit konkurrierenden Siemensverbinder gibt es ja noch immer) oder einer intern direkten Lötverbindung nicht. Da beruhigt es auch nicht, dass sich die Situation um die achtpoligen "Lichtzeigerstecker" noch unerfreulicher gestaltet.
Der Austausch gegen einen anderen Steckverbinder ist natürlich eine Alternative, wobei ich persönlich zunächst immer Versuche den Originalzustand zu erhalten, zumindest aber die Möglichkeit diesen wieder herstellen zu können. Letzteres habe ich habe ich mit Sub-D Steckern auch bei meinen NTP 177-710 realisiert, welche mit ebenfals zweien Telefunken V672 ein neues Zuhause in einem 19 Zoll Gehäuse finden sollen, an dem ich derzeit buchstäblich feile.

Viele Grüße
Robert

PS: Mein nächstes Projekt wird das Einmessen meiner M15A. Hierfür habe ich in diesem Forum als bisher stiller Mitleser auch schon sehr brauchbare Informationen gefunden. Da es aber bestimmt nicht auf Anhieb klappt, wird man hier spätestens dann wieder von mir lesen. :-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Forenheimer - 27.02.2007, 22:37
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 28.02.2007, 14:01
[Kein Betreff] - von Forenheimer - 28.02.2007, 18:14
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 28.02.2007, 18:46
[Kein Betreff] - von Forenheimer - 28.02.2007, 21:55
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 28.02.2007, 22:24
[Kein Betreff] - von Forenheimer - 01.03.2007, 20:33
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 02.03.2007, 16:13
[Kein Betreff] - von Forenheimer - 02.03.2007, 18:05
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 02.03.2007, 19:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste