28.02.2007, 00:09
Hallo Forum,
gerade bin ich auf Kurzurlaub in der Heimat und habe bei der Gelegenheit gleich ein paar Cassettenfotos gemacht.
Gewünscht wurde eine "Extra", der Vorläufer der Kaufhausmarke "TiP - Toll im Preis". Offiziell nennt sich der Anbieter "Goldhand-GmbH & Co. KG Vertriebsgesellschaft Hannover". Als Zulieferer habe ich Magna im Verdacht. Eigentlich ein nettes Design, das auf weißem Gehäuse sicher noch besser käme:
Dann wurde nach Roticet gefragt. Von dem Hamburger Anbieter habe ich 5 verschiedene Exemplare aufgetrieben.
Die älteste dürfte die C 120 sein, sie ist noch made in Germany und ein ordentliches Qualitätsprodukt von Agfa. Darunter eine ähnlich aussehende, schon deutlich klapprigere, aber auf einem Mono-Radiorecorder der 70er Jahre durchaus noch brauchbare C 60, made in Sag-ich-nicht (wohl Hongkong):
Nächste Entwicklungsstufe dürfte diese "Cobalt" gewesen sein, die mit Auszeichnungen wie "professional" und "ultra hifi" um sich wirft. Leider kann ich nicht testen, wieviel Schein und Sein hier ist, weil ich nur die Indexkarte habe:
Jetzt wurde es richtig billig. Die letzte mir bekannte Roticet-Serie erhält von mir das Prädikat untere Rumpelklasse. Während die Indexkarte bei beiden Varianten fast identisch ist (es verschwand nur der Schriftzug "Hamburg" bei der unteren), wurde irgendwann das Etikett gegen ein neutrales getauscht. Das darauf abgedruckte Symbol erinnert zwar frappierend an das Roticet-Logo, tauchte allerdings ebenfalls bei anderen Billigheimern wie Welaton, Studio oder ganz namenlosen Cassetten auf.
Schöne Rücken können auch entzücken? Naja, hier eher Einheitsbrei:
Jetzt kommt ein dolles Ding, das Sound Tape 4! Irgendwie mag ich Billigcassetten, bei denen man sich mit der Gestaltung etwas Mühe gegeben hat. Das Gehäuse enthält sogar schwarze Papiergleitfolien mit einem großen Ausschnitt für das Sichtfenster, wie sie mir sonst noch nie begegnet sind. Normalerweise werden für solche Schalen Klarsichtfolien eingesetzt. Weiterhin ist das Gehäuse anders als bei FeCr üblich mit Typ-II-Öffnungen codiert. Das (recht ordentliche) Band ist von beiden Seiten schwarz, also vielleicht wirklich ein gewöhnliches Cr-Material, das man ein wenig teurer verkaufen wollte...?
Zu Teleropa habe ich nichts gefunden, dafür aber was von Teleton, das mich doch sehr an die erste Serie BASF-Cassetten aus den 60er Jahren erinnert. Diese hier dürfte jedoch etwas jünger sein (Anfang/Mitte 70er) und von Permaton kommen:
Und weil ich sie gerade in den Händen hatte noch ein Bild von einem meiner Lieblingsmodelle. Nicht bezüglich der Qualität, aber bei AudioMagnetics hat man sich so einiges einfallen lassen: Die roten Bandführungsklötzchen, die sogar gute Arbeit leisten, solange nicht zu viel Staub ins Gehäuse kommt. Das bespielbare Vorlaufband: Anstelle eines gewöhnlichen solchen wurde einfach ein Stück ziemlich dickes Magnetband an Seitenanfang und -Ende montiert. Es gab auch die Variante mit extrem kurzem transparentem Vorlaufband, das gar nicht bis in den Tonkopfbereich hinausreichte, so daß die Aufnahme ebenfalls sofort beginnen konnte. Und dann diese Spät-70er-Jahre-Rauchglasoptik mit dem bunten Minietikett, hach...
Viele Grüße,
Martin.
gerade bin ich auf Kurzurlaub in der Heimat und habe bei der Gelegenheit gleich ein paar Cassettenfotos gemacht.
Gewünscht wurde eine "Extra", der Vorläufer der Kaufhausmarke "TiP - Toll im Preis". Offiziell nennt sich der Anbieter "Goldhand-GmbH & Co. KG Vertriebsgesellschaft Hannover". Als Zulieferer habe ich Magna im Verdacht. Eigentlich ein nettes Design, das auf weißem Gehäuse sicher noch besser käme:
Dann wurde nach Roticet gefragt. Von dem Hamburger Anbieter habe ich 5 verschiedene Exemplare aufgetrieben.
Die älteste dürfte die C 120 sein, sie ist noch made in Germany und ein ordentliches Qualitätsprodukt von Agfa. Darunter eine ähnlich aussehende, schon deutlich klapprigere, aber auf einem Mono-Radiorecorder der 70er Jahre durchaus noch brauchbare C 60, made in Sag-ich-nicht (wohl Hongkong):
Nächste Entwicklungsstufe dürfte diese "Cobalt" gewesen sein, die mit Auszeichnungen wie "professional" und "ultra hifi" um sich wirft. Leider kann ich nicht testen, wieviel Schein und Sein hier ist, weil ich nur die Indexkarte habe:
Jetzt wurde es richtig billig. Die letzte mir bekannte Roticet-Serie erhält von mir das Prädikat untere Rumpelklasse. Während die Indexkarte bei beiden Varianten fast identisch ist (es verschwand nur der Schriftzug "Hamburg" bei der unteren), wurde irgendwann das Etikett gegen ein neutrales getauscht. Das darauf abgedruckte Symbol erinnert zwar frappierend an das Roticet-Logo, tauchte allerdings ebenfalls bei anderen Billigheimern wie Welaton, Studio oder ganz namenlosen Cassetten auf.
Schöne Rücken können auch entzücken? Naja, hier eher Einheitsbrei:
Jetzt kommt ein dolles Ding, das Sound Tape 4! Irgendwie mag ich Billigcassetten, bei denen man sich mit der Gestaltung etwas Mühe gegeben hat. Das Gehäuse enthält sogar schwarze Papiergleitfolien mit einem großen Ausschnitt für das Sichtfenster, wie sie mir sonst noch nie begegnet sind. Normalerweise werden für solche Schalen Klarsichtfolien eingesetzt. Weiterhin ist das Gehäuse anders als bei FeCr üblich mit Typ-II-Öffnungen codiert. Das (recht ordentliche) Band ist von beiden Seiten schwarz, also vielleicht wirklich ein gewöhnliches Cr-Material, das man ein wenig teurer verkaufen wollte...?
Zu Teleropa habe ich nichts gefunden, dafür aber was von Teleton, das mich doch sehr an die erste Serie BASF-Cassetten aus den 60er Jahren erinnert. Diese hier dürfte jedoch etwas jünger sein (Anfang/Mitte 70er) und von Permaton kommen:
Und weil ich sie gerade in den Händen hatte noch ein Bild von einem meiner Lieblingsmodelle. Nicht bezüglich der Qualität, aber bei AudioMagnetics hat man sich so einiges einfallen lassen: Die roten Bandführungsklötzchen, die sogar gute Arbeit leisten, solange nicht zu viel Staub ins Gehäuse kommt. Das bespielbare Vorlaufband: Anstelle eines gewöhnlichen solchen wurde einfach ein Stück ziemlich dickes Magnetband an Seitenanfang und -Ende montiert. Es gab auch die Variante mit extrem kurzem transparentem Vorlaufband, das gar nicht bis in den Tonkopfbereich hinausreichte, so daß die Aufnahme ebenfalls sofort beginnen konnte. Und dann diese Spät-70er-Jahre-Rauchglasoptik mit dem bunten Minietikett, hach...
Viele Grüße,
Martin.