AKAI GX210D Problem mit Capstan
#7
Abschlussbericht

Danke Hans-Joachim für den heissen Tip mit der Schmierung!
Ich habe den Motor noch weiter zerlegt, den Rotor ausgebaut und die Lager neu geschmiert. Die im Bild sichtbaren Messingbuchsen sind übrigens die Lagerbuchsen - Wie Du vermutest gibt es keine Kugellager. Nachdem ich öfter in die Schillerstr. als nach Sendling komme, habe ich mich nun kurzentschlossen für das vorhandene 'Fahrrad- u. Nähmaschinenöl' entschieden. Die Filzringe wurden mit dem dünnflüssigen Öl getränkt (ich kenne das von meinen mechanischen Fernschreibern) und der Motor wieder zusammengebaut. Ich hoffe, dieses Öldepot reicht wieder für ein paar Jahre ....

Nach einem 4-stündigen Dauerbetrieb FWD/REV funktionierte die Wiedergabe noch immer problemlos. Die Erwärmung des Capstan bleibt unter 50 Grad, d.h. man kann ihn jetzt längere Zeit anfassen ohne heisse Finger zu bekommen.
Der Durchzug des Motors ist jetzt auch etwas kräftiger, er läßt sich mit der Hand (nach Gefühl) etwas schwerer am Lüfterrad bremsen.
Es ist erstaunlich, daß diese geringe Reibungserhöhung wegen des fehlenden Schmiermittels den Motor bereits an seine Grenzen bringt.

Zitat:PhonoMax postete

Die Drehrichtungsumkehr deines Tonmotors erfolgt ... mit einem Relais (RL I), das über TR2 betätigt oder verriegelt wird.
Da hast Du vollkommen Recht (siehe Stromlauf), denn die Reverse- bzw. AUTO-Reverse Umschaltung erfolgt genau über diesen Schaltverstärker mit TR2 / RL1. Lediglich die Umspulmotoren werden direkt über Schaltkontakte betätigt.

Nochmals herzlichen Dank für die
Unterstützung von allen Seiten und
Gruß Franz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von franz47 - 25.01.2007, 00:17
[Kein Betreff] - von Musikfreund - 25.01.2007, 15:38
[Kein Betreff] - von franz47 - 25.01.2007, 23:43
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 26.01.2007, 10:25
[Kein Betreff] - von franz47 - 27.01.2007, 18:07
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 27.01.2007, 21:22
[Kein Betreff] - von franz47 - 29.01.2007, 20:20
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 29.01.2007, 21:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste