AKAI GX210D Problem mit Capstan
#5
Zitat:PhonoMax postete

Wechseln da die Relaisschleifer der Drehrichtungsumschaltung einwandfrei die Kontakte, gibt es gegebenenfalls elektrische' Kraftunterschiede beim Lauf vorwärts vs. rückwärts?
Das sind ganz normale robuste mechanische Drehschalter, die keinen Einfluss haben.

Zitat:Welcher Bauart ist der Tonmotor, sitzen beide Lagerschalen fest. fluchten sie?

Möglicherweise sind von irgendwelchen Vorbesitzern obere und untere Lagerschale minimal gegeneinander versetzt....
..Der erste und einzige Besitzer seit 30 Jahren bin ich selbst, da kann ich leider keinen anderen Schuldigen finden...
Aber ich kenne das Problem auch von Plattenspielermotoren aus Zinkguß, der allmählich zerbröselt und nicht mehr formstabil ist.


Zitat:Alternative: Schmiermittelmangel, siehe oben.
Hallo Hans-Joachim,

danke für Deine Ausführungen! Es bliebe dann wirklich der Schmierstoffmangel.
Bzgl. der Asynchronmotoren gebe ich Dir Recht - es fehlt am Durchzug bei zu hoher Reibung.

Ich habe inzwischen den Motor ausgebaut und beide Lagerschutzdeckel entfernt. Da drin ist ein inzwischen trockener Filz und Reste von Schmiermittel zu sehen (siehe Bild)

[Bild: Lager_v.jpg]


Die Lager selbst sehen wie eingepresste Kugellager aus und ich will hier nicht weiter zerlegen - da macht man nur mehr kaputt.
Gleitlager kann ich dennoch nicht ganz ausschliessen.
Ich habe übrigens hier oder in einem anderen Forum gelesen, daß man in die Sinterlager mit 'Lebensdauerschmierung' so gut wie kein Öl reinbringt, weil es nicht dünnflüssig genug ist um sich in die Poren des Sintermaterials zu saugen.

Ich habe mal mit WL von Kontaktchemie versucht, die Schmiermittelreste etwas aufzuweichen. Die Motorwelle läßt sich zwar von Hand leicht drehen, aber ich weiß nicht ob das für den Asynchronmotor leicht genug ist.

Welcher Art ist denn dieses Schmiermittel das du erwähnst? Auf der HP von Kluber Lubricants (ich nehme an, das ist die Fa.) habe ich kein PDP65 gefunden. Ist es ein besonders dünnflüssiges Öl? Vielleicht kannst du mir dazu was sagen oder evtl eine Alternative empfehlen. Ansonsten würde ich mal 'Fahrrad-u.Nähmaschinen-Öl' versuchen.

Gruß Franz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von franz47 - 25.01.2007, 00:17
[Kein Betreff] - von Musikfreund - 25.01.2007, 15:38
[Kein Betreff] - von franz47 - 25.01.2007, 23:43
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 26.01.2007, 10:25
[Kein Betreff] - von franz47 - 27.01.2007, 18:07
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 27.01.2007, 21:22
[Kein Betreff] - von franz47 - 29.01.2007, 20:20
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 29.01.2007, 21:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste