AKAI GX210D Problem mit Capstan
#3
Hallo Michael,

danke für Deine Infos und die Überlegungen! Ja, ich habe zwar kein Servicemanual (das braucht man bei solch einfachen Geräten nur für mechanische Justagen), aber ich habe das Schaltbild.
Das Ablöten der Motorwicklungen habe ich schon hinter mir, da kann ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Ich habe auch fremd eingespeist mit einem 110V Trafo.
Ablöten deshalb, um evtl. gegenseitige Beeinflussung der jeweiligen 9,5cm/s und 19cm/s Spulenteile auszuschließen. Weiterhin sind auf dem Board jede Menge ominöser R-C Kombinationen zur Entstörung verbaut. Die könnte man ohnehin nur ohne angelötete Motorwicklungen messen, daher auch die Fremdeinspeisung um diese Teile auszuschließen.

Es gibt übrigens keine Motorsteuerung mit Elektronik etc. die hier ein Temperaturproblem haben könnte . Aber es gibt verschiedene Bremswiderstände, die die beiden FWD und REV Motoren im PLAY Betrieb mit reduzierter Spannung versorgen und so den Bandzug sicherstellen. Der Teil des Geräts funktioniert aber und hat , außer Bandzug, keinen weiteren Einfluß auf den Capstan.

So einfach war das früher....

Nachdem ich von der elektrischen Seite schon alle Fehlermöglichkeiten abgeklappert habe, hätte ich eine Antwort von einem Akai Besitzer erwartet in der Form: 'der Motor ist sehr anfällig und geht meist kaputt' oder 'der Motor geht nie kaputt' ...
Vielleicht meldet sich jemand der dieses Fehlerbild auch schon hatte, ansonsten werde ich wohl in der Bucht auf ein Schlachtgerät mitsteigern müssen.


Gruß Franz

[Bild: GX210_1007r.png]

Akai GX-210 Motorsteuerung
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von franz47 - 25.01.2007, 00:17
[Kein Betreff] - von Musikfreund - 25.01.2007, 15:38
[Kein Betreff] - von franz47 - 25.01.2007, 23:43
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 26.01.2007, 10:25
[Kein Betreff] - von franz47 - 27.01.2007, 18:07
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 27.01.2007, 21:22
[Kein Betreff] - von franz47 - 29.01.2007, 20:20
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 29.01.2007, 21:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste