Sony TC 366 --- Dylan jault ärger als normal
#7
Zitat:firstthird postete
Axel Dahl meint, daß der Nachfolger TC 377 in 1972 kam:
http://www.thevintageknob.org/SONY/sonyv...TC377.html
Das TC 366 war vorher, also 196?-1972...
TC 366 wurde zu TC 377 weil Sony zu diesem Zeitpunkt, also 1972/1973, Ferrit-Tonköpfe eingeführt hat. Aus TC 640 wurde TV 640A.. usw...
Meines Wissens wurde das TC 850 nie mit Ferrit-Köpfen gebaut, sondern zunächst durch das TC 755 mit Ferrit-Köpfen "ersetzt". Der eigentliche Nachfolger der TC 850, das TC 880-2 kam mit einer leichten Verzögerung und mit Ferrt-Köpfen....
Frank
Ich vermute, dass die Jahresangabe (1972) für die 377 in dem Link nicht ganz korrekt ist. Vielleicht hat man bei der angegebenen Produktionszeit den Vorgänger 366 einfach mit rein gerechnet. Soweit ich weiß wurde die 366 erst ab 71/72 gebaut, auf keinen Fall in den 60ern.
Die 377 hatte schon F&F Köpfe, die hatte Sony meines Wissens 1972 noch nicht.
Die kamen erst Ende 74, Anfang 75 mit der TC-880-2. Die 880er war dann auch die direkte Nachfolgerin der 850er. Die 880er war 1975 mit DM 7000,--!!!! noch mal um DM 3000,-- teurer als die 1972 schon extrem teure Vorgängerin TC-850. Das war fast der zehnfache Preis einer 366.
Auf den Bildern sieht die 880er immer etwas "unscheinbar" aus. Wer sie aber schon mal live sehen oder gar anfassen durfte, hegt keinen Zweifel mehr an der unübertroffenen Verarbeitungsqualität.
Man muss sich in diesem Zusammenhang vor Augen halten, dass selbst die Studer 807 VU zwölf Jahre später (1987/88) auch "nur" ca. DM 9000,-- gekostet hatte. DM 7000,-- waren 1974 ein Vermögen für ein Tonbandgerät, dafür bekam man schon einen neuen Polo. Entsprechend selten sind die Sony 880 auch heute zu finden. Eher schon mal in den USA, nur muss man diese bei uns dann mit einem Vorschalttrafo betreiben. Die Version mit Spannungsumschalter für 220 Volt, wie sie auch damals in Deutschland vereinzelt verkauft wurde, ist dagegen sehr rar.
Wie dem auch sei, mit der 880er brachte Sony wirklich einen Meilenstein auf den Markt und zeigte der damaligen Konkurrenz (Teac 7300 , Akai GX-400D), was Sache ist. Auch Studer hatte damals in als Regalversion „nur“ die A67 VU und auch die recht teure Revox A700 (DM 3500,--) spielte verarbeitungsseitig auch nicht in der 880er-Liga.
Vielleicht ist auch folgende Beobachtung noch interessant:
Ich hatte zwar die Marantz 7700-2 noch nie in den Händen, da sie ja nur als Unikat einmalig gebaut wurde. Die Bilder aus dem Inneren der Marantz, die hier schon mal ins Forum gestellt wurden, deuten aber eindeutig darauf hin, dass die Marantz 7700 vermutlich komplett auf der Sony 880 aufgebaut war. Der Innere Aufbau (Capstanantrieb, Wickelmotore, etc. aber auch Bandführung) gleicht in vielen Details der Sony 880 wie ein Ei dem anderen. Da Marantz ja bekanntlich kein Tonbandgerätehersteller war, ist meiner Ansicht davon auszugehen, dass die Marantz 7700 in Zusammenarbeit mit Sony entstand.
Wie dem auch sei, die Sony 880 in einem Atemzug mit der viel "billigeren" TC-755 zu nennen oder bei der 755 gar von einem Übergangsmodell von der TC-850 zur 880er zu sprechen wird der TC-880 in keinem Fall gerecht.
Deshalb nun ein kleiner Absatz. Wink

Ich meine mich zu erinnern, dass anfänglich die Modelle 755 (1/4 Spur) und 756 (1/2 Spur) noch ohne F&F-Köpfe geliefert wurden. Ich kann mich da aber auch täuschen und übertrage das vielleicht nur von der TC-788 auf die 755.
Deshalb die Frage: Weiß das einer ganz genau bzw. hat jemand sogar noch eine 755/756 mit den alten Köpfen?

Zitat:firstthird postete
Mir gefallen aber die vorher eingebauten Metall-Tonköpfe besser, und ob die schneller verschleißen ist für mich recht egal...
Wenn du damit die Optik meinst, kann man das evt. nachvollziehen. Aber die Köpfe sieht man in der Regel ja nicht. Technisch gesehen sind mir die F&F Köpfe aber tausendmal lieber.
Das liegt in erster Linie daran, dass die alten Sony-Köpfe sehr weich sind und oft bei Gebrauchtgeräten sehr stark eingeschliffen sind.
In Kombination mit der ungünstigen Bandführung bei z. Bsp. der 850er (ohne Bandzugshebel) kommt es dann zu verstärkten "Drop-Outs". Das sieht man dann an der "Einhüllenden" der höherfrequenten Sinussignale sehr deutlich auf dem Oszillographen. Wer hier Top-Ergebnisse haben will braucht neue oder neuwertige Köpfe.
Dieses Problem haben aber alle Bandmaschinen mit weichen Köpfen irgendwann mal. Nur bei der 850er ist das aufgrund der Bandführung meiner Ansicht noch etwas stärker ausgeprägt.
Ansonsten ist die 850er aber auch eine Top-Maschine, falls technisch einwandfrei.
Vermutlich erkannte Sony dieses Problem schon sehr früh und hatte deshalb die 880er relativ schnell nachgeschoben mit F&F Köpfen und einer deutlich verbesserten Bandführung.
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