06.01.2007, 23:40
Welcher Fehler zuerst vermutet und welcher Fehler dann schlussendlich gefunden wird, hängt sicher auch damit zusammen, in welchem Zeitraum die Erfahrungen gesammelt worden sind.
Bei neuen Maschinen die zudem noch aktiv betrieben worden sind, waren Kontaktprobleme vielleicht eher selten anzutreffen. Die klassische Fehlersuche nach defekten Bauteilen war angesagt. Auch wurde in dieser Zeit evlt. Serienmurks gefunden und behoben.
Jetzt befinden sich die Maschinen in einem Alter, an das bei Konstruktion und Fertigung noch niemand so richtig gedacht hatte. Viele Geräte haben lange Standzeiten unter zweifelhaften Bedingungen hinter sich. Da sind Störungen durch vermoderte Kontakte u. U. die wahrscheinlichste Ursache.
Die Revox-B-Serie war für Kontaktschwierigkeiten auch im Neuzustand bekannt. Jeder kennt den Tape-Monitor-Schalter der B77, die gesamten Kippschalter der B-Serie wurden vom Service eine Zeitlang reihenweise getauscht, z. T. prophylaktisch und z. T. auch auf Kulanz. Man hatte sich da bei der Wahl des Lieferanten wohl etwas vergriffen und bügelte das im Nachhinein wieder aus.
Bei neuen Maschinen die zudem noch aktiv betrieben worden sind, waren Kontaktprobleme vielleicht eher selten anzutreffen. Die klassische Fehlersuche nach defekten Bauteilen war angesagt. Auch wurde in dieser Zeit evlt. Serienmurks gefunden und behoben.
Jetzt befinden sich die Maschinen in einem Alter, an das bei Konstruktion und Fertigung noch niemand so richtig gedacht hatte. Viele Geräte haben lange Standzeiten unter zweifelhaften Bedingungen hinter sich. Da sind Störungen durch vermoderte Kontakte u. U. die wahrscheinlichste Ursache.
Die Revox-B-Serie war für Kontaktschwierigkeiten auch im Neuzustand bekannt. Jeder kennt den Tape-Monitor-Schalter der B77, die gesamten Kippschalter der B-Serie wurden vom Service eine Zeitlang reihenweise getauscht, z. T. prophylaktisch und z. T. auch auf Kulanz. Man hatte sich da bei der Wahl des Lieferanten wohl etwas vergriffen und bügelte das im Nachhinein wieder aus.
Michael(F)