Welches Band wofür?
#2
So wie ich das sehe, sind die Bezeichungen für die "SM" = Studiomastertypen Marketing bla bla.

Phonomax und MichaelB hatten mit in Threads im Forum 1 auf die historische Entwicklung der sog. Rundfunkbänder der PER Typen hingewiesen. Hierzu gab es Vorgaben des Institutes für Rundfunktechnik, wonach das PER 528 kompatibel in den Arbeitspunkten der BASF LGR50 sein musste; besonders beim Schneiden und Zusammenfügen unterschiedlicher Aufnahmen auf unterschiedlichem Bandmaterial, da sollten da z.B. keine Pegelsprünge sein. Phonomax wies auch noch darauf hin -so in meiner Erinnerung- das der PER 528 auch in den Arbeitspunkte des Vorgänger PER 525 und des noch älteren PER 555 betrieben werden konnte.

MichaelB hatte mir das mal geschrieben:

PE steht für Polyesterfolie (bei AGFA) - BASF hat eine andere Namensgebung gehabt
L steht für Luvithermfolie (bei BASF) bei älteren Bändern
R steht im allgemeinen für Rückseitenbeschichtung
LP = Longplay
DP = DoublePlay

Die Zahlen stehen meistens für die Dicke des Bandmaterials.
Beispiel: LP35 = Langspielband 35 µm dick, LPR35, das gleich nur mit Rückseitenbeschichtung. Die SM900/911 waren Neuentwicklungen und daher nicht so leicht in das alte Namensschema zu packen.

Natürlich haben die Bänder unterschiedliche Rezepturen und damit unterschiedliche Einsatzgebiete. PER525/528, LGR30/P/50, PER468/469, SM900/911 und ähnliche waren auf die besonderen Anforderungen beim Rundfunk und im Studio getrimmt. Wogegen LP35, DP26, TP18, PE31/41/56 und andere für den Heimgebrauch bestimmt waren. Letztere waren dünner, kalandert ("glattgewalzt") und damit anschmiegsamer als die dickeren Studiobänder. Die waren dagegen dicker und damit widerstandsfähiger und höher aussteuerbar, aber auch steifer. Das wurde durch höheren Bandzug kompensiert, der auch half, die Wickeleigenschaften bei Bobbybetrieb zu verbessern. Widerum ging das einher mit höherem Kopfverschleiß.

(herausextrahiert)


"archive tape" preist "nur" die Koerzitiv- = Kopierfestigkeit an.

Ob die Nachfolgetypen des SM468 (SM9xx) nun da schlechter sein sollen - bei gleicher Bandstärke - vermag ich nicht zu sagen. Da fehlt mir die Erfahrung.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von niels - 04.01.2007, 11:16
[Kein Betreff] - von analogi67 - 04.01.2007, 22:28
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 05.01.2007, 04:59
[Kein Betreff] - von niels - 05.01.2007, 09:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste