Intermodulationsverzerrungen
#6
Vielen Dank für eure Antworten. Die Vormagnetisierungspegel wurden nach den Angaben im SM eingestellt und scheinen auch gut im Rahmen zu liegen (sieht man ja schön am Oszi). Der Frequenzgang läßt sich bei -20 dB sehr schon gerade richten, zumindest bei Eigenaufnahmen (mit Bias und Equal. Stellern). Auf den unsauberen Klang hat die Reduktion des Biasstroms kaum Einfluss, eher ein Zurücknehmen der Hochfrequenzentzerrung (Equal.Steller nach links), dabei wird die Aufnahme aber natürlich etwas muffig.
Noch eine Anmerkung zur Wiedergabeentzerrung und dem Abgleich laut Alpine SMBig Grinie Wiedergabeentzerrung kann nicht einfach eingestellt werden, ist fix durch die Bauteilwerte vorgegeben. Die Linearität der Aufnahme wird ausschließlich über Einstellung der Aufsprechentzerrung erreicht. Daher wäre es natürlich möglich dass die Höhenaussteuerbarkeit erschöpft ist und der unsaubere Klang von Hochtonverzerrungen infolge Sättigung herrührt. Läßt sich das irgendwie verifizieren?

Jetzt noch zu den IM Verzerrungen: Wenn ich mich recht erinnere habe ich die Verzerrungen bei 1 kHz und zB 12 kHz als mannigfache Mischprodukte gesehn ohne eine genaue quantitative Messung vorgenommen zu haben. Ist schon ein paar Monate her, dass ich die Messung gemacht habe. Das Signal kam damals aus dem Computer, ob hier eine hochfrequente Einstreuung stattfand, kann ich heute leider nicht mehr beurteilen, da muß ich die Messung noch einmal durchführen, wär aber eine Erklärung, v.a. weil das den Benefit des MPX Filters erklären würde. Da ich aber gehörmäßig durch das MPX Filter auch einen Vorteil bei Plattenaufnahmen habe, neige ich eher nicht zu dieser Erklärung. Zumindest wenn man von der Annahme ausgeht, dass der unsaubere Klang Folge der Intermodulationen ist und nicht irgendein anderer Mist hier sein Unwesen treibt (siehe oben).
Viele Grüße
Lukas
Viele Grüße
Lukas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von lukas - 11.12.2006, 20:35
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 11.12.2006, 20:56
[Kein Betreff] - von lukas - 12.12.2006, 10:25
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 12.12.2006, 10:53
[Kein Betreff] - von capstan - 12.12.2006, 18:25
[Kein Betreff] - von lukas - 13.12.2006, 21:41
[Kein Betreff] - von capstan - 14.12.2006, 11:54
[Kein Betreff] - von lukas - 14.12.2006, 20:36
[Kein Betreff] - von joki05 - 15.12.2006, 13:15
[Kein Betreff] - von lukas - 18.12.2006, 20:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste