Suche nach „Rutschkupplung“ für ein Projekt!
#10
Hallo Andreas,

danke für Deine Mitarbeit.
Der Aufwickelzug fehlt bei der vorgeschlagenen Variante zwar, aber die Aufwickelwalze erfüllt eine Art Andruckrollen- Funktion, so daß die Friktion zwischen Transportwalze und Papier dadurch gewährleistet wird.
Es wäre auch eine gummierte Zwischenwalze denkbar, welche mittels Federdruck die "Andruckrolle" übernimmt und diese dann indirekt die Aufwickelwalze antreibt.
Natürlich macht hier nur ein Versuch klug, aber die Genialität einer Konstruktion liegt immer in ihrer Einfachheit begründet.

Deine Idee mit der Rutschkupplung direkt über den Riemen ist gut, aber nicht neu.
Schon die ersten Motorräder bedienten sich dieser Variante zum Anfahren.
In den Anfängen der Industrie ließ man auf diese Art auch schwere Maschinen sanft anlaufen.
Auch in Tonbandgeräten fand sich dieses Prinzip wieder.
Ich kenne es noch aus einem Gerät des ehemaligen MGW- Zwönitz.
Im BG-26 wurde der Aufwickelzug über einen Flach- Riemen realisiert. Durch eine gefederte, einstellbare Spannrolle konnte der benötigte Aufwickelbandzug eingestellt werden.
Der verwendete Riemen darf aber nicht aus Gummi sein, da dieser durch seine Materialbeschaffenheit, poröse Oberfläche und eigene Federwirkung zu viel Haftreibung besitzt.
Man müßte einen verschleißresistenten Geweberiemen einsetzen, welcher selbst nicht dehnbar ist. Dieser Riemen kann dann über die Riemenspannung ein gewünschtes, konstantes Aufwickelmoment erzeugen.

Mein oben vorgeschlagenes einfaches Aufwickel- Prinzip habe ich selbst schon mit Erfolg in die Praxis umgesetzt. Das aufzuwickelnde Medium war allerdings eine dünne Plastikfolie und kein Papier. Dieses einfache Prinzip funktionierte perfekt und ohne jegliche Schlaufenbildung.

Bernd
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von arsalantosifi - 16.11.2006, 19:52
[Kein Betreff] - von arsalantosifi - 16.11.2006, 20:25
[Kein Betreff] - von Alex - 16.11.2006, 20:55
[Kein Betreff] - von capstan - 17.11.2006, 10:54
[Kein Betreff] - von arsalantosifi - 17.11.2006, 15:59
[Kein Betreff] - von capstan - 18.11.2006, 09:57
[Kein Betreff] - von arsalantosifi - 19.11.2006, 15:48
[Kein Betreff] - von capstan - 20.11.2006, 18:58
[Kein Betreff] - von dl2jas - 21.11.2006, 00:34
[Kein Betreff] - von capstan - 21.11.2006, 10:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste