14.11.2006, 19:36
Hallo Einar,
> Oltcit = CITROEN VISA Lizenz
der Oltcit war zwar durchaus eine Citroën-Lizenz- oder Gemeinschaftsproduktion, hat aber mit dem Visa bis auf optische Ähnlichkeiten fast nichts gemeinsam. Während der Oltcit quasi die letzte von Peugeot unabhängige Citroën-Kreation mit solchen Eigenheiten wie Drehstabfederung war, stand der Visa auf einer eher konventionellen Bodengruppe, die später auch im Peugeot 205 zum Einsatz kam. Der Oltcit hatte luftgekühlte Vierzylinder-Boxermotoren aus der GS(A)-Reihe, während der Visa wahlweise mit luftgekühlten Zweizylinder-Boxern mit Verwandtschaft zur Ente, mit Vierzylindern aus dem Gemeinschaftsprogramm mit Peugeot oder auch mit einem der genialsten Dieselmotoren überhaupt erhältlich war.
Kurios ist, daß der Oltcit von vorneherein nur in Rumänien gebaut wurde. Es war also keine Weiterproduktion eines im Mutterland "abgelegten" Modells. Verkauft wurde er aber in manchen westeuropäischen Ländern gleichzeitig mit dem Visa - und zwar als Citroën Axel.
Viele Grüße,
Martin (der seinen ehemaligen Visa immernoch manchmal vermißt...)
> Oltcit = CITROEN VISA Lizenz
der Oltcit war zwar durchaus eine Citroën-Lizenz- oder Gemeinschaftsproduktion, hat aber mit dem Visa bis auf optische Ähnlichkeiten fast nichts gemeinsam. Während der Oltcit quasi die letzte von Peugeot unabhängige Citroën-Kreation mit solchen Eigenheiten wie Drehstabfederung war, stand der Visa auf einer eher konventionellen Bodengruppe, die später auch im Peugeot 205 zum Einsatz kam. Der Oltcit hatte luftgekühlte Vierzylinder-Boxermotoren aus der GS(A)-Reihe, während der Visa wahlweise mit luftgekühlten Zweizylinder-Boxern mit Verwandtschaft zur Ente, mit Vierzylindern aus dem Gemeinschaftsprogramm mit Peugeot oder auch mit einem der genialsten Dieselmotoren überhaupt erhältlich war.
Kurios ist, daß der Oltcit von vorneherein nur in Rumänien gebaut wurde. Es war also keine Weiterproduktion eines im Mutterland "abgelegten" Modells. Verkauft wurde er aber in manchen westeuropäischen Ländern gleichzeitig mit dem Visa - und zwar als Citroën Axel.
Viele Grüße,
Martin (der seinen ehemaligen Visa immernoch manchmal vermißt...)