Schwer war die Last, keine Pagode spendete Schatten
#2
Es war nicht zu übersehen, dass Gustav die Kräfte ausgingen. Noch immer trug er, in Schlangenlinien laufend, das schwere Tonbandgerät auf seinem Rücken und grunzte vor Anstrengung, während ihm der laue Herbstwind von Zeit zu Zeit Blätter in das Gesicht wehte. Seine Pupillen waren verschwunden.

Ob es ihm wohl aufgefallen war, dass ich einen kleinen Umweg genommen hatte?

Die Landschaft war in satten Farben getüncht und sah überwältigend aus. Auf dem Fluss hinter den goldgelben Feldern schipperte ein Dampfer mit fröhlichen Ausflüglern. Die Sonne gab sich beste Mühe, obgleich die Zeit ihrer größten Auftritte bereits vorbei war, eitel schaute sie auf ihr Spiegelbild im Fluss herab. Die Luft war noch einmal von herrlichem Duft, Ballons und Feuerwerksraketen erfüllt. Ich hatte es nicht eilig, zurück in die Stadt zu kommen, die zu allen Jahreszeiten gleich aussah.

Als wir an einer Bank vorbei kamen, signalisierte ich Gustav, dass wir eine Rast einlegen sollten. Nicht aus Mitleid mit ihm, sondern weil ich befürchtete, dass er kollabieren und er das wertvolle Tonbandgerät fallen lassen könnte.

Mit letzter Kraft stellte Gustav seine schwere Last neben der Bank ab und ließ sich dann auf diese herabplumpsen. Er keuchte. Es dauerte mehrere Minuten, bis er einige Worte über die Lippen brachte. "Bist Du sicher..." setzte er an, stockte dann jedoch keuchend erneut.

Gustavs Pupillen kehrten langsam wieder. "Bist Du sicher, dass der Weg richtig ist?" fragte er schließlich unter sichtlicher Anstrengung.

"Ganz sicher!" sagte ich mit beruhigender Stimme.

Ich konnte mich an der Landschaft nicht satt sehen. Aber musste Gustav so keuchen? Das Geräusch machte mich wahnsinnig.

"Wollen wir weitergehen, oder möchtest Du Dich noch etwas ausruhen?" frage ich schließlich. "Weitergehen!" keuchte Gustav. "Wir müssen in die Stadt. Je eher, um so besser!" Er sprang auf und ergriff mit vorgetäuschtem Elan das Tonbandgerät.

Wir setzten unseren Weg fort, und die Herbstsonne lachte Gustav aus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von TB-PROFI - 22.07.2006, 09:56
[Kein Betreff] - von TB-PROFI - 15.10.2006, 21:49
[Kein Betreff] - von dl2jas - 15.10.2006, 23:25
[Kein Betreff] - von TB-PROFI - 25.01.2007, 00:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste