KEF model 104 Hochtöner T 27
#3
Hallo Raphael,

zwei Stück sind gerade im Vereinigten Königreich bei Ihbäh für umgerechnet rund sechzig Euro (18 GBP=Great Britain Ponds= Versand allein!! weggesteigert - gewonnen - vertickt - verscherbelt - verschrottet) von einem Besitzer auf den Weg zu einem anderen Besitzer. Wer da sagt: Gebraucht ist nicht VERBRAUCHT, der redet sich schön was ein. Denn auch an den T27 nagt der Zahn durch Kristallinen Bruch über die mehr als drei Jahrzehnte. Das stetige Musikhören bringt auch bei den Hochtönern einen oder beide Anschlussdrähte durch Dauerbewegung zum endgültigen Bruch. Das kann man mit KLEINST-Lötkolben und unendlicher Geduld und sehr viel Fingerspitzengefühl wieder zusammen bringen - aber eigentlich nicht ohne Schaden an Membran und Aufhängung - und damit klingt es nicht mehr, weil es verzerrt. Wer das früher bei uns in der Werkstatt gemacht hätte, der hätte bei uns nicht LERNEN dürfen; denn es gibt Dinge/Arbeiten die nicht erfolgreich durchfürbasr sind. Die Reparatur durch Ersatz ist die einzige mögliche Lösung.

Das Problem (der defekte KEF T27) ist nur durch einen "vollwertigen" Ersatz lösbar. Neue KEF T27 gibt es nach meinem heutigen Kenntnisstand heute nicht mehr. Mein Tip ist sehr einfach: aus einer KLANG+TON (Lautsprecher-Bastel-Zeitschrift) oder "BERND TIMMERMANNS HIFI-HOBBY" (auch eine Bastel/Amateur-Zeitschrift, bitte deswegen keine Anfeindunge!) sich die Händleradressen von Lautsprecher-Bausatz-Händlern heraussuchen und telefonieren oder mailen. Hier besteht nach meinem Dafürhalten noch eine Chance einen oder auch zwei Stück aufzutreiben. Die Ihbäh-Sucherei ist in doppelter Hinsicht ein Glücksspiel.

Als Aller-Letztes: dass man zwei IRGENDWELCHE Hochtöner reinsetzen kann (die vom Lockreis her passen) führt zu einem anderen Klang. Den Originalklang mit anderen Hochtönern zu erreichen ist heute mit Digitalen Messmöglichkeiten (das Wissen um die korrekte Aus- und Durchführung kostet leider doch mehr als sechs Semester Fachrichtung Nachrichtentechnik) eigentlich mit kleineren bis mittleren Schwierigkeiten möglich, würde aber leider den damaligen Neupreis der KEF 104 um ein Mehrfaches übersteigen. Also suchen und auf das gewünschte Glück hoffen.

Dies als allgemeiner Lesefrühsport, zur bescheidenen Wissenserweiterung und auch ein bisschen zur kleinen Hilfe.

MFG
H A N N S -D.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von raphael - 16.09.2006, 09:53
[Kein Betreff] - von PeZett - 16.09.2006, 10:34
[Kein Betreff] - von hanns-d.pizonka - 16.09.2006, 10:53
[Kein Betreff] - von hanns-d.pizonka - 16.09.2006, 10:57
[Kein Betreff] - von PeZett - 16.09.2006, 11:17
[Kein Betreff] - von raphael - 16.09.2006, 15:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste