TS-1000 gegenläufig drehende Motoren
#3
Hallo!

Ich hatte auch diese Problem mit meiner TS1000 damals, bevor ich sie dann wegen eines defekts am Capstanmotor verkauft hatte.

Die Z-Diode und der Spannungsregler waren defekt, ausserdem waren die Schaltkontakte der beiden Relais auf dem Netzteilprint verkokelt. Dazu kam noch, dass der dicke Elko im Netzteil massiv Kapazität verloren hatte.

Nachdem ich all das getauscht hatte, hat die Maschine wieder einwandfrei funktioniert. Die Relais sind, glaube ich, 6V Typen mit 1x UM Kontakt. Da müsste eine Siemens Nummer "V....." draufstehen. Wenn du mir die mal durchgibst, kann ich in meinem alten Siemens Relaisdatenbuch nochmal nachschauen.
Den Elko würde ich an deiner Stelle auch tauschen. Bei meiner war ein Siemens Elko verbaut, dieser hatte drei Massekontakte und einen zentrisch angeordneten Pluspol. Da diese Bauform heute praktisch ausgestorben ist, musste ich einen normalen Elko mit radialen Anschlüssen einbauen, dabei waren dann aber die Masselötpunkte des alten Elkos mit Drahtbrücken zu verbinden.

Wo liegt das Problem mit der Z-Diode? Ich weis zwar nicht mehr welche Z-Spannung die haben muss, aber das steht ja in aller Regel auf der Diode drauf:
zB.: ZPD 18 = 0,5W/18V oder ZPY8.2 = 1,3W/8,2V.
Die aufgedruckte Zahl entspricht in den meisten Fällen der Z-Spannung. Wenn nicht klar ist wieviel Watt die Diode packen muss, nimm einfach eine 1,3W Type.
Nach dem Photo auf Semihs Seite dürfte es eine 1,3W Type sein, also wahrscheinlich BZX85 od. ZPY.

David
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Volker S - 02.08.2006, 16:51
[Kein Betreff] - von rolie384 - 02.08.2006, 17:26
[Kein Betreff] - von David77 - 02.08.2006, 17:32
[Kein Betreff] - von Volker S - 05.08.2006, 17:47
[Kein Betreff] - von David77 - 05.08.2006, 20:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste