Diverse Tonband- und Kassettengeräte - Wertermittlung
#5
Danke für die Tips soweit schon mal.

Kleinwagen ist vielleicht was optimistisch, aber ein gut erhaltener BetaHifi oder SuperBeta, oder (wenn ich dann nach Ende des Studiums Platz habe) Rücklagen für einen Ampex 1"C sollten schon drin sein.

Kurzer Zwischenstand:
Der CR124 funktioniert soweit. Nachdem ich das Netzteil repariert hatte (Wackelkontakt) lief das Gerät. Der Akku scheint allerdings platt zu sein, kein Wunder, wenn der jahrelang im Schrank lag ist er tiefenentladen. Kann aber auch sein, daß ich kein passendes Kabel genommen habe (hab ein normales DIN auf DIN Kabel genommen da sowohl Netzteil alsauch der Akku-Ladeeingang DIN-Stecker haben, der Akku-Ladeeingang allerdings einen mit ziemlich vielen Pins - wenn ich das richtig verstanden hab dient er aber zugleich auch als Ausgang zum Anschluss an ein Autoradio.
Im Testbetrieb ist allerdings der Antriebsriemen für den Wickelkern "Vorwärts" abgesprungen. Heißt das Gerät spielt kurz vorwärts, wickelt mit dem Capstan ein paar Zentimeter Band ins Leere und schaltet dann um. Rückwärts gehts.
Da im Service Manual (vom CR220, vom 124 hab ich nur Schaltpläne, aber der CR220 scheint das gleiche Laufwerk zu haben) nichts drin steht wie man das Laufwerk ausbaut und/oder zerlegt, bekomme ich den Riemen nicht mehr drauf bzw. ersetzt.

Für den TS-1000 werde ich die entsprechenden Ersatzteile (4,7µF Kondensator, Zenerdiode, 24V Spannungsregler) die nächsten Tage besorgen und austauschen (hmpf, ich hab echt alles da an Kondensatoren, nur keine 4,7µF, scheinbar gehen in meinen Videorekordern immer nur andere Kondensatoren kaputt).

Mal gucken, wie ich das mit den Angeboten mache, will natürlich einen möglichst guten Preis erzielen. Vielleicht stell ich die Dinger auch direkt bei Ebay rein und machs für Forenmitglieder versandkostenfrei oder so. Aber bis dahin ist noch was hin.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Volker S - 29.07.2006, 14:46
[Kein Betreff] - von capstan - 29.07.2006, 18:45
[Kein Betreff] - von Matze - 29.07.2006, 19:15
[Kein Betreff] - von WebUncle - 29.07.2006, 19:34
[Kein Betreff] - von Volker S - 30.07.2006, 16:00
[Kein Betreff] - von Matze - 30.07.2006, 17:58
[Kein Betreff] - von Volker S - 05.09.2006, 12:36
[Kein Betreff] - von Matthias M - 05.09.2006, 15:37
[Kein Betreff] - von Volker S - 15.09.2006, 16:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste