29.07.2006, 18:21
Zitat:niels postete13er, 15er, und 18er Spulen unterscheiden sich im Kerndurchmesser unwesentlich, weshalb es beim Gemischtbetrieb auf Kleinspulern kein diesbezügliches Bandzugbroblem geben sollte.
Ich selbst neige dazu die gleichen Kerndurchmesser zu verwenden. Auf einer Uher verwende ich aber durchaus ohne Kopfschmerzen 15er Bänder und 18er Spulen
Anders verhält es sich beim schnellen Umspulen, da hier nicht nur die Wickeldurchmesser und die daraus resultierenden Drehzahlen von Bedeutung sind. Hier spielt auch die beschleunigte Masse und damit ihre kinetische Energie eine wesentliche Rolle. Eine größere Spule mit vollem Bandwickel besitzt auch eine größere Masse als eine kleine Spule mit wesentlich weniger Band.
Abhängig von der Bremsbeschleunigung und dem Verhalten (Charakteristik) der Bremsen kann es durch die unterschiedlichen Massen der Spulen, abhängig vom jeweiligen Wickeldurchmesser, zu Schlaufenbildung bzw. zu Banddehnungsbelastungen kommen.
Bei Verwendung gleicher Spulenpaare ist diese Gefahr am geringsten und deshalb die empfehlenswerteste Betriebsart.
Zitat:(Bei meiner GX-210D hingegen bilden sich Schlaufen, wenn ich eine 13 Spule und 18er Metallerspule verwende und aus dem Spulen stoppe!)Hier wird der Effekt durch einen noch größeren Masseunterschied deutlich!
Bernd