Diverse Tonband- und Kassettengeräte - Wertermittlung
#1
Hallo

zum Glück hatte ich noch von jemandem in der ICQ-History einen Link auf dieses Forum. Jetzt kann ichs nämlich brauchen.

Ich hab diverse Geräte "geerbt", für die ich weder großartig Platz, noch Verwendung habe (meine Spezialität ist mehr Video).

Das wohl imposanteste davon, das ich mir mit genug Platz sogar noch selbst hinstellen würde (auch wenn ich keine Verwendung dafür hab), ist zweifelsohne ein Tonbandgerät Typ Grundig TS-1000.
Zustand: Typischer Fall von "kaputt gestanden". Also Top-Zustand, keine tiefen Kratzer, nur eine überschaubare Anzahl kaum bis nicht sichtbarer oberflächlicher Kratzer. Allerdings mit einer kleinen Macke: Die Wickelmotoren laufen gegenläufig sobald man das Gerät einschaltet.
Praktischerweise offenbarte Google recht schnell eine Seite, auf der des Problems Lösung zu lesen steht:
http://www.makarateyp.com/MG/TS1000/TS1000-1.htm
Das Gerät werde ich vor Verkauf wohl noch reparieren (sofern keine verdeckten weiteren Defekte auftauchen, die dann nicht mehr so leicht zu beheben sind). Im Moment beobachte ich gerade eine laufende Auktion bei Ebay, um mir mal ein Bild vom Wert dieses Gerätes zu machen.

Außerdem habe ich noch eine große Anzahl Bandspulen unbekannten Inhalts. Das können Radioaufnahmen oder überspielte Musik (von Schalllplatte etc.) sein, aber auch private Dinge. Wenn ich das Tonbandgerät ans Laufen kriege werde ich die alle mal kurz anspielen. Gibt es, außer "Aufnahme drücken und lange warten" noch praktikable, preiswerte Methoden, die Tonbänder zu löschen, falls private Sachen drauf sind?

Ebenfalls nicht uninteressant scheint der Compact Report Stereo 124 von Uher zu sein. Auch hier beobachte ich gerade eine laufende Auktion bei Ebay, allerdings von einem defekten Gerät Und selbst das entwickelt sich preislich äußerst interessant.
In welchem Zustand meiner ist, weiß ich nicht. Muss mal eine größere Anzahl Batterien besorgen, denn der Akku ist leer und das Netzteil will nicht. Die Sicherung die drin war ist durch, und mit der neuen (die es heile lässt) bewegt sich genauso wenig. Bleiben also nur noch Batterien zum testen. Der optische Zustand ist jedenfalls mal wieder hervorragend.

Für das etwas größere Modell Uher CR220 hab ich zudem noch ein Service Manual (sofern man das so nennen kann, Faltblatt mit Schaltplan und Explosionszeichnung des Laufwerks) gefunden.

Das dritte potentiell interessante Gerät ist ein tragbarer Kassettenrekorder Typ N2229 AV von Philips. Sieht auf den ersten Blick aus wie ein tragbarer Kassettenrekorder für Kinder wie man ihn für ein paar Euro fuffzig bei "Geiz ist blöd" bekommt, nur etwas älter und robuster. Interessant an diesem Gerät scheint eine Möglichkeit zu sein, es mit einem Super8-Projektor zu synchronisieren, irgendwas in die Richtung hab ich in diesem Forum gefunden. Die Anleitung habe ich heut noch nachgeliefert bekommen, die muss ich mir mal näher vornehmen.
Leider ist das (optisch mal wieder top erhaltene) Gerät kaputt, spielt und spult nicht mehr. Ich habs mal mit offenem Deckel gestartet und mal an den Wickelkernen und am Capstan gedreht, in dem Moment nehmen die noch mal Schwung. Im Inneren des Gerätes hört man Geräusche. Vermutlich Antriebsriemen ausgeleiert.
Die Frage bei dem Gerät: Lohnt es sich, da noch Aufwand reinzustecken? Einen defekten hab ich mal bei Ebay in einer beendeten Auktion gefunden, für einen läppischen Euro (aber ohne sinnvollen Beschreibungstext). Für einen gut vermarkteten intakten, würden mir da die Leute die Bude einrennen?

Weitere Geräte sind noch ein weiterer tragbarer Kassettenrekorder von Grundig (sehr alt, viele Holzapplikationen, ansonsten auch von der Form her den aktuellen tragbaren Geräten noch ähnlicher als der Philips, Zustand unbekannt weil noch nicht getestet) sowie zwei Diktiergeräte/Walkman (klassische Walkman-Form, halt was größer wie bei allen älteren Generationen Walkman, aber mit eingebautem Mikro und Lautsprecher, Mic- und Kopfhöreranschluss und Aufnahmefunktion) von Sony (funktionieren beide).

Das ist jetzt erst mal ne grobe Übersicht von dem, was ich so hab. Für Tips zu diesen Geräten und Antworten auf die geschickt eingestreuten konkreten Fragen bedank ich mich schon mal im Voraus. Sollte jemand Interesse an einem dieser Geräte haben und mir per PN ein realistisches (heißt den Ebay-Preisen halbwegs konformes) Angebot machen spart mir das Zeit und Ebay-Gebühr. Das Tonbandgerät werde ich allerdings erst mal selbst zwischennehmen, da ich ja noch den Inhalt der diversen Bandspulen zu identifizieren habe (wenn ich die Bänder abgebe möchte ich die Privatsphere des Vorbesitzers wahren)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Volker S - 29.07.2006, 14:46
[Kein Betreff] - von capstan - 29.07.2006, 18:45
[Kein Betreff] - von Matze - 29.07.2006, 19:15
[Kein Betreff] - von WebUncle - 29.07.2006, 19:34
[Kein Betreff] - von Volker S - 30.07.2006, 16:00
[Kein Betreff] - von Matze - 30.07.2006, 17:58
[Kein Betreff] - von Volker S - 05.09.2006, 12:36
[Kein Betreff] - von Matthias M - 05.09.2006, 15:37
[Kein Betreff] - von Volker S - 15.09.2006, 16:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste