Was man uns vorenthielt oder was uns entging
#14
Zu der Kassettendeckel Sache:

Für mich ist das eingentlich gehüpft wie gesprungen. Ich kann mich nicht auf ein System festlegen, da, egal ob noch ein Deckel vor der Kassette ist oder nicht, das Band trotzdem nicht erreichbar ist. Es ist eben in der Kassette und nie erreichbar, egal ob keine oder zehn Klappen davor sind.

Die offene Variante wie bei den Revox oder Dual-Geräten ist natürlich schneller zu handhaben und wahrscheinlich sehr zeitsparend, wenn man auf mehreren Kassetten was sucht. Da ich aber sowas kaum mache, ist mir das egal.

Es gibt jedoch zwei Varianten, die gegenüber den beiden anderen (also Direct Lock & Load System und die Klappe in der die Kassette eingeschoben wird und dann zu gemacht wird) klar in Nachteil sind:

Das ist einmal die elektromechanische Klappe von Akai: Sieht zwar beeindruckend aus, wenn der Deckel per Tastendruck raus- und reingefahren wird und daß dann auch noch fernbedienbar ist, aber es ist reine Spielerei. Zu allem Unsinn ist der Eject-Knopf bei den neueren Geräten mit der Stopptaste gekoppelt. Es passiert mir schon oft, daß ich die Kassette rausfahre, weil ich zweimal auf Stopp drücke, das nervt.
Dann ist noch das Problem, daß das vielleicht jemand nicht weiß, wie man die Kassette rausbekommt, vorallem weil die Eject-Taste ganz wo anders ist, als wo das Laufwerk ist. Das habe ich schon selbst gesehen: Mein Vater wollte eine Kassette aus dem GX-R99 meines Onkels entfernen. Er fand den Eject-Knopf nicht. Also hat er versucht die Klappe mit der Hand zu öffnen. Tja, es machte einen lauten Knack, die Kassette war zwar dann draußen, er hatte aber den Deckel in der Hand.
Der Schaden wurde zwar geklebt, daß Deck schließt aber bis heute nicht mehr richtig.

Und als zweites die horinziontale Aufnahme. So ein Krampf! Da sehe ich die Kassette überhapt nicht mehr und kann nur raten, wieviel Band ich noch habe. Und im Falle eines Bandsalates muß das Gerät dann geöffnet werden.

Aber egal welche Aufnahme ein Kassettendeck hat, den Bedienkomfort eine Bandmaschine kann für mich kein Kassettendeck erfüllen, auch wenn wohl für viele die Bedienung einer Bandmaschine komplizierter erscheint. Mir ist sie viel lieber.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von highlander - 17.06.2004, 13:25
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 17.06.2004, 14:12
[Kein Betreff] - von snzgl - 17.06.2004, 14:32
[Kein Betreff] - von gx285 - 17.06.2004, 14:49
[Kein Betreff] - von Zelluloid - 09.07.2006, 14:24
[Kein Betreff] - von EinarN - 09.07.2006, 14:59
[Kein Betreff] - von dl2jas - 09.07.2006, 17:02
[Kein Betreff] - von TB-Dani - 09.07.2006, 17:08
[Kein Betreff] - von EinarN - 09.07.2006, 17:20
[Kein Betreff] - von timo - 09.07.2006, 17:32
[Kein Betreff] - von EinarN - 09.07.2006, 17:37
[Kein Betreff] - von timo - 09.07.2006, 17:46
[Kein Betreff] - von analogi67 - 09.07.2006, 20:03
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 10.07.2006, 19:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste