4000er Report Monitor Uher
#6
Zitat:annugue postete

Ihr müsst Euch vorstellen, dass ich manchmal vier bis fünf Leute am Tisch sitzen habe, - wir diskutieren über alle möglichen Themen.

Normalerweise funktioniert dies auch mit einem Mikro.
Da ich aber sehr gute Sennheiser habe, will ich bei diesen Gesprächen mind. 3St. einsetzen.
Ich brauche bestimmt ein Mischpult, welches mehrere Mikro-Eingänge hat.
Nun ist mein Problem, dass die meisten Mischpulte nur einen Mik-eingang haben.

Kennt Ihr Mischpulte, die diesen Zweck erfüllen ?

Gruss
Günter
Günter,

so ist es im Leben, mein Mischpult z.B. besitzt hingegen nur Mic-Eingänge, welche sich aber bei Bedarf auch auf Line umschalten lassen.

Etwas "gehobenere" Mischpulttypen besitzen i.d.R. immer mehrere Mic-Eingänge.
Ich weiß nicht, ob es sich für Dich lohnt den Preis für ein entsprechendes Mischpult mit mehreren Mic- Eingängen auszugeben, wenn Du es wirklich nur für diesen einen Zweck benötigst?

Ich habe solche Gesprächsrunden mit einem Mikrofon, in der Mitte des Tisches von der Decke hängend, aufgezeichnet. Das Ergebnis (Verständlichkeit aller Beteiligten) war dabei gut. Das Mikrofon sollte in etwa den gleichen Abstand (Radius) zu allen Gesprächsteilnehmern haben. Die Höhe solltest Du ausprobieren, hängt auch von der Richtcharakteristik ab. Geeignet wäre hier die Kugelcharakteristik.
Du schreibst von hochwertigen Mikrofontypen, ich nehme an es sind demnach Kondensatortypen? Hierfür benötigst Du eine entsprechende Beriebsspannung. Solltest Du kein Netzteil (Vorverstärker) zu den Mikros besitzen, lohnt sich doch die Anschaffung eines passenden Mischpultes mit Phantomspeisung (Spannung beachten 48/24V).

Willst Du um jeden Preis die vorhandenen (drei) Mikrofone einsetzen, kommst Du um eine entsprechende Anpassungsmöglichkeit nicht herum. Ich würde es für diesen Zweck mit einem günstigen Gebrauchtteil über ebay versuchen. Die Auswahl ist hier groß.

Wobei bei den Auswahlkriterien auch die Bauart, Impedanzen, und die Anschlußkonfiguration Deiner Mikrofone zu beachten sind.
Beim Mehrmikrofonbetrieb sind auch die akustischen Raumverhältnisse, sowie Richtung und Abstand dieser zu beachten. Eigentlich ist dieses ein komlexes Thema, was in ein paar Sätzen nicht abgearbeitet werden kann. Der Aufwand der Mikrofonierung sollte dem nötigen Ergebnis und der nachherigen Anwendung entsprechen. Oft ist eine einfache Lösung die bessere, da sie für den Amateur beherrschbarer ist.

Zur professionellen Mikrofonierung kann bei Bedarf vielleicht auch unser Experte Hans-Joachim (Phonomax) etwas sagen. Dazu wären allerdings noch mehr Aussagen zu Raum Umgebung und Mikrofontypen nötig.

Gruß Bernd
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von annugue - 08.06.2006, 12:02
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 08.06.2006, 12:08
[Kein Betreff] - von TB-Dani - 08.06.2006, 13:52
[Kein Betreff] - von annugue - 09.06.2006, 08:27
[Kein Betreff] - von TB-Dani - 09.06.2006, 10:25
[Kein Betreff] - von capstan - 09.06.2006, 10:33
[Kein Betreff] - von annugue - 11.06.2006, 09:37
[Kein Betreff] - von Frank - 11.06.2006, 11:21
[Kein Betreff] - von annugue - 06.07.2006, 14:39
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 06.07.2006, 15:40
[Kein Betreff] - von Anselm Rapp - 07.07.2006, 08:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste