28.05.2006, 10:02
ALTE Ami-Schlitten sind nicht auf gute Reparierbarkeit ausgelegt worden, sie wurden nur mangels automobilbauerischer Kompetenz etwas simpler aufgebaut als wir es hierzulande gewohnt sind. In der Folge sind sie einfach besser reparierbar. Um ein - nicht selbsterlebtes sondern nur gehörtes - Beispiel zu bringen: Ein Kabelbaum der der mit Lüsterklemmen getrennt wurde, ist einfacher zu ersetzten / demontieren als einer, der kunstvoll aus einem Stück auf kryptischen Pfaden verlegt ist.
Eines muss man sich klar machen: Auch einfachste Arbeiten, wie z. B. das Wechseln / Aufladen der Batterie, das Wechseln von Sicherungen und Glübirnen ist bei modernen Autos keine einfache Sache mehr. Zudem verbrauchen Moderne Autos auch im abgestellten Ruhezustand soviel Strom, daß dabei die Batterie leer gesogen wird. Hier im Parkhaus des Stuttgarter Flughafens gibt es immer wieder böse Überraschungen, wenn die Leute nach einem längeren Urlaub zurück kommen.
Eines muss man sich klar machen: Auch einfachste Arbeiten, wie z. B. das Wechseln / Aufladen der Batterie, das Wechseln von Sicherungen und Glübirnen ist bei modernen Autos keine einfache Sache mehr. Zudem verbrauchen Moderne Autos auch im abgestellten Ruhezustand soviel Strom, daß dabei die Batterie leer gesogen wird. Hier im Parkhaus des Stuttgarter Flughafens gibt es immer wieder böse Überraschungen, wenn die Leute nach einem längeren Urlaub zurück kommen.
Michael(F)