27.05.2006, 19:53
Zitat:mash posteteFür europäische Autos mag das auch zutreffen, in USA führte Chevrolet in den 74er Modellen neben U-Kat (da war in D noch lange keine Rede von Bleifrei) auch den Seitenaufprallschutz ein.
Meiner Meinung nach, sind die Autos immer sicherer geworden. Anfang der 90er kamen der Seitenaufprallschutz, Airbags und das ABS dazu, Anfang des neuen Jahrtausend das ESP. Seitdem der Computer bei der konstruktion hilft, sind auch computersimulierte Crash-Tests möglich. Die Autos aus vor den 90ern halte ich für komplett lebensgefählich
Zitat:...weil man da noch der Meinung war, das Autos fest und unverformbar am sichersten sind.Nun, es kommt drauf an. Ein Bekannter aus unserem Dorf hat mit sowas http://www.buickclub.org/MemberGallery/B...980_02.JPG bei Glatteis einen Betonlichtmast weggesenst. Schnauze kaputt, Kühlerhaube kaputt, Auto fahrtüchtig dank einer sehr soliden Konstruktion. Der Wagen hatte damals Reparaturkosten von ca. 600,-DM.
Wenn er sich da mit so einer Dünnblechdose drumgewickelt hätte, wäre kein Briefträger mehr gekommen.
In USA/Canada sind die Forderungen auch anders. Bei Unfällen bis zu einer Aufprallgeschwindigkeit von ca. 8km/h muß das Auto fahrbereit bleiben. Deswegen hatten die Wagen zumeist gefederte Stoßstangen, die direkt am Leiterrahmen befestigt waren.
Die Unfälle dort passieren nicht, weil nur 100 - 130 gefahren werden darf, sondern weil die Fahrschulausbildung so lausig ist.
Zitat:So schön Oldtimer auch sind, für den täglich Verkehr sind die mir zu unsicher.Ach naja, mit 2t bestem Detroiter Stahl lassen sich Unfallgegner schon beeindrucken...
MfG
DB