27.05.2006, 14:02
Meiner Meinung nach, sind die Autos immer sicherer geworden. Anfang der 90er kamen der Seitenaufprallschutz, Airbags und das ABS dazu, Anfang des neuen Jahrtausend das ESP. Seitdem der Computer bei der konstruktion hilft, sind auch computersimulierte Crash-Tests möglich. Die Autos aus vor den 90ern halte ich für komplett lebensgefählich, weil man da noch der Meinung war, das Autos fest und unverformbar am sichersten sind. Das ist aber falsch. Bei einem Frontalzusammenprall muss die Ernergie durch den Vorbau durch Verformung aufgefangen werden, sonst wird es gefährlich für die Insassen. Neuere Fahrzeuge, auch Luxuslimusinen sind deshalb recht 'weich' verformbar konstruiert. Nur die Fahrgastzelle muss stabil bleiben. Das Beispiel mit der alten siebener BMW-Reihe ist typisch dafür. Durch den harten Ruck bekam der vordere Fahrer ein Schleudertraume. Der hintere stieg wahrscheinlich recht unversehrt aus seinem Auto. Das hat für den Hersteller natürlich auch Vorteile. Durch diese Bauweise ist ein Neufahrzeug schnelle ein Totalschaden, während die Fahrzeuginsassen kaum Verletzungen erleiden.
So schön Oldtimer auch sind, für den täglich Verkehr sind die mir zu unsicher.
So schön Oldtimer auch sind, für den täglich Verkehr sind die mir zu unsicher.
Gruß,
Michael/SH
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Michael/SH
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)