Wann wird ein Gerät zum Schlachtgerät?
#8
Moin, moin,

grundsätzlich finde ich es schwierig, ein Gerät zum Schlachtgerät zu deklarieren, nur weil ich die Reparatur nicht beherrsche. Bei mir stehen beispielsweise Dutzende von Geräten herum, die Meisten praktisch unbenutzt. Ist es da wirklich schlimm, wenn ein unbenutztes Bandgerät nicht läuft? Muß es dann geschlachtet werden? Wenn ich den Anspruch hätte, das alle Geräte laufen, würde das nicht ein anderer Besitzer nicht vielleicht anders sehen?
Wenn ich nicht in der Lage wäre eine Reparatur selber durchzuführen, so z.B. das Umsetzen und eintaumeln von Köpfen, kann es dann nicht vielleicht jemand anders?

Beim Restaurieren eines alten Wagens habe ich leidvoll erfahren, man kann alles wieder 'hindengeln'. Das hat weniger mit wirtschaftlichem Sinn oder Unsinn zu tun - sonst würde ich/wir mich/uns nicht mit Bandgeräten beschäftigen - sondern mit Herausforderung, Spaß an der Sache, Gewohnheit und vielleicht Profilneurose (kuck mal, was ich Tolles habe...).

Ich finde es schade, ein Gerät zu zerlegen, nur weil die Wiederherstellung für mich derzeit keinen Sinn macht oder ich dazu nicht in der Lage bin. Daher erhalte ich Geräte, soweit es mir möglich ist. Wenn ich einzelne Ersatzteile brauche, entnehme ich sie aus dem "schlechtesten Vorhandenen", aber erhalte den Rest so weit es geht zusammengebaut. Das hat den Vorteil, daß die Teile so gleichsam gut gelagert sind und weniger Platz wegnehmen , als auseinandergenommen.
Zu einem Schlachtgerät wird es für mich erst dann, wenn nur noch wenig über ist.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von niels - 23.05.2006, 20:42
[Kein Betreff] - von Agfa-Band - 23.05.2006, 20:55
[Kein Betreff] - von niels - 25.05.2006, 17:53
[Kein Betreff] - von Agfa-Band - 25.05.2006, 17:55
[Kein Betreff] - von niels - 25.05.2006, 17:59
[Kein Betreff] - von timo - 25.05.2006, 17:59
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 25.05.2006, 18:43
[Kein Betreff] - von Matthias M - 25.05.2006, 19:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste