Lebendigkeit des Forums
#4
Ja, es ist ruhiger geworden. Saisonbedingt? Glaube ich nicht, letztes Jahr um diese Zeit war wesentlich mehr los.

Ohne dem Fatalismus verfallen zu wollen: Die Ansicht, daß viele wichtige Themen einfach schon ausgiebig diskutiert wurden und deshalb nicht mehr so viel Diskussionsstoff besteht, kommt der Realität m.E. ziemlich nahe.

Als wir hier vor zwei Jahren zusammengekommen sind, gab's viel Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Ich hatte z.B. vorher nie eine vergleichbare Möglichkeit, über Tonbandtechnik zu kommunizieren. Als Anfangdreißiger ist man mit diesem Interesse ja leider allein auf weiter Flur, und somit beschränkte sich mein Horizont auf eigene Erfahrungen und die vereinzelten Unterhaltungen, die ich bei meinen Gerätekäufen mit anderen Tonbandfreunden geführt hatte.

Bei einem Tonbandplausch unter vier Augen reden aber oft beide rein subjektiv, ohne echte Kenntnis von Alternativen und unter Vernachlässigung aller negativen Aspekte "Ihre" Marke schön, und das war's. Das ist halt hier im Forum anders: Ganz abgesehen von dem schon durch die größere Zahl von Diskutierenden viel breiteren Wissen schalteten sich hier in die Schwärmereien oder Lästereien über Gerät XY auch Kritiker ein, die eine ganz andere Sichtweise darlegen und so manches Weltbild zum Wanken bringen. Als Musterbeispiel sei mal lobend Semih erwähnt - daß ich mal annähernd nachvollziehen kann, warum jemand Philips-Maschinen liebt, ist sein Verdienst und wäre vor einiger Zeit noch undenkbar gewesen. ;-)

So viel es aber in der Anfangszeit an Wissen und Erfahrungen auszutauschen gab - nach nun über zwei Jahren kann ich die meisten Informationen über das Themengebiet dieses Forums in drei Kategorien teilen:

a) Interessiert mich, weiß ich aber schon. (Aus dieser Aussage spricht vielleicht auf den ersten Blick eine gewisse Arroganz, aber aufgrund meines recht beschänkten Interessengebiets, siehe nächster Punkt, ist dieser Zustand einfach irgendwann erreicht.)
b) Interessiert mich nicht. (Dazu zählt bei mir vor allem Studiotechnik, Geräte aus der Zeit vor 1970 sowie - bei allem Respekt vor den diesbezüglichen Spezialisten in diesem Forum - naturwissenschaftliche Grundlageninformationen zur Magnetbandtechnik.)
c) Interessiert mich, aber die Informationen sind offenbar nicht mehr zu beschaffen. (Da fallen mir z.B. die Fragen nach Hersteller-Stückzahlen und -Marktanteilen ein, aber auch einzelne Rätsel wie "Welche Firma stellte die ominöse Marlux-Bandmaschine her?")

Ich denke, so oder ähnlich wird es vielen seit der Anfangszeit aktiven Mitgliedern des Forums gehen.

Und was die Neuzugänge angeht: Es gibt sie, sogar in recht stattlicher Zahl. Allerdings beobachte ich die Tendenz, daß sich in letzter Zeit vor allem Leute anmelden, denen es nicht um dauerhafte Beteiligung am Forum geht, sondern um die Beantwortung einer Frage, meist etwas in der Richtung von "An meiner Bandmaschine funktioniert dies und das nicht, woran könnte das liegen, woher kriege ich Ersatzteile?" oder "Ich habe von meinem Opa ein Tonbandgerät geschenkt gekriegt, welchen Wert hat das?". Nicht falsch verstehen: Das ist keine Kritik, ich finde das Verhalten völlig legitim. Ich stelle nur fest, daß anscheinend die meisten Leute im deutschsprachigen Raum, die ein langfristiges Interesse haben, sich in einem Webforum über Tonbandtechnik auszutauschen, bereits hier anwesend sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Rückgang der Beitragszahlen ist schade, aber begründbar und somit wohl nicht zu ändern. Ich sehe es aber eher als Ende des anfänglichen "Hypes" als als Ende des Forums.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von niels - 25.05.2006, 12:24
[Kein Betreff] - von analogi67 - 25.05.2006, 12:59
[Kein Betreff] - von joerg721 - 25.05.2006, 13:05
[Kein Betreff] - von timo - 25.05.2006, 13:37
[Kein Betreff] - von Matthias M - 25.05.2006, 20:10
[Kein Betreff] - von Matze - 25.05.2006, 20:46
[Kein Betreff] - von analogi67 - 26.05.2006, 07:15
[Kein Betreff] - von PeZett - 30.05.2006, 21:22
[Kein Betreff] - von Frunobulax - 31.05.2006, 09:47
[Kein Betreff] - von timo - 31.05.2006, 10:32
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 31.05.2006, 11:15
[Kein Betreff] - von highlander - 31.05.2006, 11:39
[Kein Betreff] - von PeZett - 31.05.2006, 12:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste