"Refurbishen" alter Kassetten z.B. Maxell XLII-S
#5
High!

Meine Erfahrung ist diese:
Eine neue Cassette läßt sich etwa 2-3 mal in guter Qualität neu bespielen, sofern sie nicht oft abgespielt wurde.
Anders ausgedrückt: Die erste Aufnahme ist immer die Beste und bleibt auch längere Zeit und nach häufigerem Abspielen in guter Qualität erhalten. Will ich aber dann diese -noch gut klingende Cassette- wieder neu bespielen, werde ich kein gutes Ergebnis mehr produzieren. Die neue Aufnahme wird um Klassen schlechter sein, als die -noch gute- originale Aufnahme.

Typ I Cassetten klingen zwar erstmal recht ausgewogen. Ihr Hauptnachteil war und ist eben das Rauschen. Und wenn ich bei Typ I dann notwendigerweise dolbysiere, kappe ich im Allgemeinen die Höhen.

Darum war ja die Typ II -Cassette so eine Offenbarung, als sie auf den Markt kam. Sie rauscht ohnehin schon wenig und ist relativ gut dolbysierbar.

Wir werden sehen, wie lange Sony seine UX-S noch produziert. Sony hat ja im Allgemeinen einen recht langen Atem, was die Produktion von Datenträgern älterer Systeme angeht. Z.B. hat Sony immer noch eine Betamax-Cassette neu im Programm !!!!
Und mit der UX-S könnte ich gut leben, das Gehäuse ist zwar verklebt, aber wann geht das schonmal mechanisch kaputt? Und wenn doch: aufbrechen und Band in ein Schraubgehäuse umbauen. Dieses finde ich -wenn ich nix mehr zu liegen habe- in der allergrößten Not bei ebay oder auf jedem gut sortierten Flohmarkt Smile

Und es gibt ja immer noch die Quantegy-Cassette für einen 5er das Stück. Die soll ja auch sehr gut sein.

Gruß Maddin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von analogi67 - 07.04.2006, 07:56
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 07.04.2006, 09:51
[Kein Betreff] - von analogi67 - 07.04.2006, 10:17
[Kein Betreff] - von niels - 07.04.2006, 13:40
[Kein Betreff] - von maddin2 - 07.04.2006, 22:11
[Kein Betreff] - von analogi67 - 08.04.2006, 15:33
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 09.04.2006, 14:59
[Kein Betreff] - von niels - 10.04.2006, 09:01
[Kein Betreff] - von analogi67 - 10.04.2006, 10:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste