15.03.2006, 12:21
Zitat:stefanfahren posteteIch möchte gerne zu diesem Satz etwas anmerken:
daß die guten Maschinen alle in ihrem Hafen stehen!
"Gute Maschinen", die jetzt in ihrem Hafen stehen, waren möglicherweise einstmals "schlechte Maschinen", die dann mit viel Aufwand, sei es zeitlich oder finanziell, wieder zu "guten Maschinen" wurden.
Was ich damit sagen will:
Eine gute Maschine erwirbt man entweder für sehr viel Geld von einem Menschen, der sich damit auskennt und der vertrauenswürdig ist, oder man erwirbt für weniger Geld eine Maschine mehr oder weniger "gekauft wie gesehen", die dann der Bearbeitung bedarf.
Das vielgewünschte "Schnäppchen" ist in diesem Bereich wohl so unwahrscheinlich, wie ein Sechser im Lotto.
Man muß sich klarmachen, daß man etwas investieren muß, wenn man ein ordentliches Gerät haben möchte. Und da fängt natürlich dann die Liebhaberei an.
Es ist im Prinzip genauso wie mit alten Autos: Was nix kostet, ist im allgemeinen Schrott. Eine gut restaurierte Heckflosse von Mercedes kostet Geld, in eine schrottreife Heckflosse muß das Geld ebenfalls gesteckt werden, um eine Gute daraus zu machen. Die gut erhaltene Rentner-Dschunke, unrestauriert in ordentlichem Dreier-Zustand gibt es nicht mehr bei Autos, die um die 40 Jahre alt sind.
So ähnlich ist es bei unseren Bandmschinen, nur daß die Kosten, absolut gerechnet, nicht ganz so hoch sind.
Fazit: Ein Kauf auf gut Glück muß entweder spottbillig sein, oder er führt zu Enttäuschungen. Die A 700 im Zustand 1 minus, zu haben für 100 Euro, gibt es nicht.
Tip: Kaufe ein Gerät von Menschen, die sich damit auskennen. Die Leute hier im Forum sind sehr hilfsbereit und ich glaube nicht, daß man sich hier untereinander irgendwelchen Schrott andreht, zumal jeder ein bißchen Bescheid weiß.
Beste Grüße!
Martin