Liveaufnahmen
#2
.

Mit 2 Mikros kann man schon hinkommen. Aber das kommt auf die Band an, auf den Raum.
Dann kommt es sehr auf die Instrumente an. Muß sich da eine akustische Gitarre gegen Schlagzeug und drei Blechbläser durchsetzen? Ist ein Klavier dabei?
Ganz übel sind Sänger, die kaum ohne eigenes Mikro auskommen. Da haben die Profis es einfacher, die können die Saalbeschallung anzapfen oder mit ihrem Aufnahmemikros in die PA gehen, falls nötig.

Ich würde für den Anfang zwei Nierenmikrofone um 45 Grad gespreizt mittig vor die Band stellen, in etwa 2 - 2,5 m Höhe leicht nach unten geneigt. Abstand zur Band kommt auf die räumliche Größe der Band an. Darauf achten, dass nicht zu viel von einer evtl. PA in die Mikros kommt. Wenn Du jetzt noch drei Mikros als Stützen einsetzen kannst, um leise Instrumente etwas zu heben, evtl. eines davon für die high hats erübrigen kannst bist Du schon auf einem guten Weg. Vokalisten brauchen unbedingt ein eigenes Mikro, was nicht so einfach ist, wenn die Show machen und herumtanzen. Besser ist, wenn die Sänger(innen) vor dem Stativ in möglichst gleichmäßigen Abstand singen. Das verhindert auch Griffgeräusche. Vokalmikrofone sollten einen Poppschutz haben.

Wie bei vielen Sachen im Leben, hier hilft Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Mit der Zeit kann man durchaus etwas aufs Band kriegen, das sich sehr gut anhört und den Vergleich mit Konserven nicht scheuen muß. Ich finde sogar, das Eigenaufnahmen authentischer klingen, also näher am Auftritt sind als viele Produktionen, weil da mehr mit Klangmanipulationen gearbeitet wird. Und die Erinnerung sowie der Stolz, etwas Eigenes gestaltet zu haben, das ist auf jeden Fall die Mühe wert.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von highlander - 31.08.2004, 18:15
[Kein Betreff] - von Frank - 31.08.2004, 19:10
[Kein Betreff] - von TBS-47-Audioclub - 01.09.2004, 06:22
[Kein Betreff] - von RealHendrik - 01.09.2004, 10:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste