Von Rollen und Dunkelmännern...
#8
Hallo Leute,

ich muß wohl doch einige Anmerkungen machen.

1.Wer sagt,daß man Rollen im Bandlauf nicht ölen soll??

Ich zitiere die Service-Anleitung eines großen(?)Tonbandgeräteherstellers:
"Alle 2 Jahre sollte eine Grundüberholung vorgenommen werden.Nach dieser Zeit können Schmierstoffe an den Lagerstellen(wie Kugel-,Sinter- und Gleitlager)durch Umwelteinflüsse die erforderliche Schmierfähigkeit verloren haben....Sämtliche Lager sind zu säubern und beim Zusammenbau einen Tropfen SPINESSO-34-Öl der Fa.Esso hinzufügen"

Sowohl Telefunken als auch Studer/Revox haben nicht nur Kugellager eingebaut,sondern auch Sinterlager(z.B.bei bestimmten Versionen der A77:die gab´s mit Sinterlager- und mit Kugellager-Capstan.Der Sinterlager-Capstan läuft m.E.übrigens leiser,und ich würde den trotz des Wartungsbedarfs dem Kugellager-Capstan vorziehen)Wenn ein Sinterlager trocken läuft,kann ich es wegwerfen.Da nützt mir dann auch kein Kugellager von SKF etwas.(Kugellager sind tatsächlich weitgehend wartungsfrei.).Außer,ich habe die Möglichkeiten,das Sinterlager rauszumachen und durch ein Kugellager zu ersetzen.Das wird aber die Möglichkeiten der meisten von uns übersteigen,wenn es überhaupt möglich sein sollte.

Das heißt natürlich nicht,daß alle Lager alle Jahre mit Nähmaschinenöl aus dem Baumarkt zu baden sind.

Ich selber habe ein Kännchen Sinterlager-Öl von Studer,mit dem ich die Sinterlager alle Jahre wieder öle(d.h.ein Tropfen,und am Lager und nicht an Oberflächen,die Bandberührung haben!!!)

Meine gute alte Sony TC 640(die TC 640A hat dieses Detail übrigens nicht mehr!)hat sogar eine Öffnung,in die man alle Jahre einen Tropfen eines im Lieferumfang enthaltenen Öles einfüllen soll.Bei Bedarf kann ich d eine Seite der Bedienungsanleitung mailen...

2.Das mit dem Spalt beim Löschkopf muß ich insofern berichtigen,daß alle Maschinen,die mich im Moment umgeben,nicht einen,sondern2! haben,und diese Spalte liegen nicht am Scheitel des Löschkopfes,also dem Ort der höchsten mechanischen Beanspruchung,sondern links und rechts davon.Außerdem sind die Löschköpfe aus Ferrit,und nahezu abriebfrei(wenn auch nicht frei von Aufrauhung,siehe meine früheren Beiträge):Also:Abrieb spielt beim Löschkopf keine Rolle.
Diese Löschkopfe mit den 2 Spalten sind Telefunken-Löschköpfe,
Was andere Firmen gemacht haben,weiß ich nicht,und es interessiert mich auch nicht sonderlich.
Wenn jemend nachlesen will:diese Löschköpfe mit 2 Spalten sind im Buch"Tonstudiotechnik"von Johannes Webers,Seite 344 beschrieben.

Hasta la vista
Frank(nicht darklab)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von highlander - 28.04.2004, 15:31
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 28.04.2004, 16:09
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 28.04.2004, 16:35
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 28.04.2004, 17:14
[Kein Betreff] - von Frank - 28.04.2004, 17:20
[Kein Betreff] - von highlander - 28.04.2004, 17:25
[Kein Betreff] - von Frank - 28.04.2004, 17:48
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 28.04.2004, 20:11
[Kein Betreff] - von Grasso - 13.06.2004, 15:38
[Kein Betreff] - von heinz - 13.06.2004, 18:15
[Kein Betreff] - von TBS-47-Audioclub - 14.06.2004, 14:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste