30.08.2004, 19:09
Deutschsprachige Folklore:
- z. B. von Ougenweide
- auch von Zupfgeigenhansel (Erich Schmeckenbecher und Thomas Frizz). Hit "Waldfest"
- Hölderlin Express (kenne ich nur vom Hörensagen als Folk-Jazz-Kombi)
- Erich & das Polk (wenns ein bisschen ordinär sein darf)
- Hiss (das schärfste Akkordeon hier im süddeutschen Raum)
Während Ougenweide und Zupfgeigenhansel sich zunächst sehr stark am mittelalterlichen Liedgut anlehnten, wurde diese Volxmusic von den beiden anderen weiterentwickelt und mit aktuellen Texten versehen. Die Volksmusik hielt dann immer mehr Einzug in der Pop-Musik.
Hannes Wader hat da sehr viel gemacht, sowohl deutsch als auch zusammen mit seinen "Folk Friends" aus England und Frankreich (siehe oder besser höre gleichnamige Platten Folk Friends 1 und 2).
Aus Bayern kommen die "Well-Buam" (Bayrischer Tanzboden, Mood-Records über 2001) und die Biermösl Blosn (dto.) die viel mit Gerhard Polt gemacht haben. Das ist übrigens eine 17-köpfige Familie namens Well, die weibliche Fraktion verunsichert als "Wellküren" die Lande. Gemeinsames Kennzeichen: Traditionelle Volksmusik auf dem auch textlich neuesten Stand. Die CSU dürfte mit den Biermösl Blosn ihre Schwierigikeiten haben.
Haindling würde ich z. T. als Volksmusiker bezeichnen, und auch Hubert von Goisern und seine Alpinkatzen.
Die Folk-Scene in Deutschland ist aber nicht vergleichbar mit der in England, Schottland, Irland. Dort lebt sie als selbstverständlicher Teil der Musikkultur, durchaus auch stark kommerzialisiert und als livehaftige Hintergrundmusik in Kneipen sehr beliebt. Wir hatten Ernst Mosch. Aber das war keine deutsche Volksmusik sondern böhmische/mährische.
Michael(F)
- z. B. von Ougenweide
- auch von Zupfgeigenhansel (Erich Schmeckenbecher und Thomas Frizz). Hit "Waldfest"
- Hölderlin Express (kenne ich nur vom Hörensagen als Folk-Jazz-Kombi)
- Erich & das Polk (wenns ein bisschen ordinär sein darf)
- Hiss (das schärfste Akkordeon hier im süddeutschen Raum)
Während Ougenweide und Zupfgeigenhansel sich zunächst sehr stark am mittelalterlichen Liedgut anlehnten, wurde diese Volxmusic von den beiden anderen weiterentwickelt und mit aktuellen Texten versehen. Die Volksmusik hielt dann immer mehr Einzug in der Pop-Musik.
Hannes Wader hat da sehr viel gemacht, sowohl deutsch als auch zusammen mit seinen "Folk Friends" aus England und Frankreich (siehe oder besser höre gleichnamige Platten Folk Friends 1 und 2).
Aus Bayern kommen die "Well-Buam" (Bayrischer Tanzboden, Mood-Records über 2001) und die Biermösl Blosn (dto.) die viel mit Gerhard Polt gemacht haben. Das ist übrigens eine 17-köpfige Familie namens Well, die weibliche Fraktion verunsichert als "Wellküren" die Lande. Gemeinsames Kennzeichen: Traditionelle Volksmusik auf dem auch textlich neuesten Stand. Die CSU dürfte mit den Biermösl Blosn ihre Schwierigikeiten haben.
Haindling würde ich z. T. als Volksmusiker bezeichnen, und auch Hubert von Goisern und seine Alpinkatzen.
Die Folk-Scene in Deutschland ist aber nicht vergleichbar mit der in England, Schottland, Irland. Dort lebt sie als selbstverständlicher Teil der Musikkultur, durchaus auch stark kommerzialisiert und als livehaftige Hintergrundmusik in Kneipen sehr beliebt. Wir hatten Ernst Mosch. Aber das war keine deutsche Volksmusik sondern böhmische/mährische.
Michael(F)
Michael(F)