Von Rollen und Dunkelmännern...
#5
Ogottogotttogott, bloß nicht die Lager im Bandpfad ölen. Und so teuer sind die Lager auch nicht. Ich wechsle bei allen Neueingängen grundsätzlich die Lager im Bandein- und Auslauf. Bei Revox (vermutlich auch bei anderen Fabrikaten) sind es Normteile, die für kleines Geld bei Industriebedarfshändlern besorgt werden können. Ich gehe zu einen Laden, der SKF- Lager verkauft, und dort kostet ein wartungsfreies Rillenlager schlappe 2,50. Also wirklich nicht der Rede wert. Bei offiziellen Kundendienstellen werden die allerdings in Gold aufgewogen.

Werden bei Revox A & B77 beide Seiten mit Lagern versehen, wird der Wickel im schnellen Vorlauf glatter. Das Band wird geschont, da eine Reibstelle fehlt.

Bei den beweglichen Bolzen, die beim Umspulen bei der B77 und PR99 das Band von den Köpfen heben, sind bei viel gebrauchten Geräten erhebliche Einschliffe zu sehen. Das ist mit Sicherheit zumindest für die Bandkanten nicht optimal. Ich habe schon überlegt, ob man nicht hier mit einem PTFE- beschichteten Bolzen und einer Hülse nicht eine Band schonendere Lösung verwirklichen könnte.

An einer anderen Maschine habe ich einen Bandführungsbolzen aus gehärtetem, verchromten und poliertem Material eingebaut. Dort habe ich noch keinen Verschleiß festgestellt.

Beweglich Köpfe sind immer problematisch, dass hat die Crossfieldtechnik gezeigt. Die sich mit der Zeit verschlechternde Justierung des HF- Kopfes hat wohl mit dazu beigetragen, dass sich diese Technik nicht durchsetzen konnte. Bei vielen ehemaligen Crossfield- Geräten hat man darum die Strippe mit der HF mit auf den Sprechkopf gelegt. Wer seine Köpfe schonen will, kann ja den A- Kopf mit Klebeband vom Band isolieren.

Ich kenne die Preise für Tonköpfe in der Gegend, wo Michael Franz wohnt nicht, aber A- und W- Kopf kosten bei Revox € 160. Pro Stück. Da lohnt sich etwas Schonung vermutlich doch. Wie Michael sagt, Löschköpfe halten fast ewig. Und sind auch preiswerter als Tonköpfe.


Und wer hat gesagt, dass ein Löschkopf keinen Spalt hat? Wie soll das Magnetfeld denn austreten, wenn nicht durch den Spalt? (von der Gleichfeldlöschung mit Permanentmagneten einmal abgesehen) Der Spalt ist beim Löschkopf sogar mit bloßem Auge erkennbar, einige Geräte haben sogar Doppelspaltköpfe. (ASC, Telefunken Studiomaschinen)
Ich habe einmal ein Gerät hereinbekommen, dass auf einem Kanal nicht richtig löschte. Ursache war ein fehlendes Plättchen im Spalt eines der Stockwerke. Falls dieser Löschkopf noch in meiner Kuriositätenkiste liegt, werde ich ihn fotografieren und das Bild nachreichen. Dort ist der Spalt; hier ein Luftspalt im Wortsinn, sehr gut zu sehen.


Frank (darklab)
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von highlander - 28.04.2004, 15:31
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 28.04.2004, 16:09
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 28.04.2004, 16:35
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 28.04.2004, 17:14
[Kein Betreff] - von Frank - 28.04.2004, 17:20
[Kein Betreff] - von highlander - 28.04.2004, 17:25
[Kein Betreff] - von Frank - 28.04.2004, 17:48
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 28.04.2004, 20:11
[Kein Betreff] - von Grasso - 13.06.2004, 15:38
[Kein Betreff] - von heinz - 13.06.2004, 18:15
[Kein Betreff] - von TBS-47-Audioclub - 14.06.2004, 14:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste