Von Rollen und Dunkelmännern...
#3
Hallo Andreas,

Rollen haben NachteileConfusedie haben Lager,und die beeinflussen den Gleichlauf.Ein starrer Umlenkbolzen tut das nicht.Außerdem sind sie serviceintensiverConfusedie müssen geölt werden und nutzen sich ab,irgendwann muß man die Lager austauschen.Und nachdem sie hochpräzise sein müssen sind sie natürlich teuerer als ein starrer Bolzen.
Rollen haben aber auch Vorteile:mit Rollen,z.B auch wenn man zwischen Lösch- und Aufnahmekopf noch eine Bandberuhigungsrolle einbaut,können Longitutinalwellen des Bandes und damit Rumpeln minimiert werden.
Dieses Design mit Bandberuhigungsrolle an der beschriebenen Stelle findet sich bereits in grauer Vorzeit bei Telefunken.Du hast ja einmal eine M5 gehabt...
Aber die Telefunken hatten das schon vorher:T8/T9,M5,M15,und natürlich auch Studer A67,B67,A810..
Bei M20/21,Studer A80 liegt die Rolle auf der anderen Seite des Bandes wie die Köpfe und sorgt neben der Bandberuhigung auch für einen guten Kontakt des Bandes mit den Köpfen.
Im Consumer-Bereich hat meines Wissen die A700 so eine Bandberuhigungrolle im Kopfträger,aber auch alle meine Sonys (TC 640,TC 640A,TC 651)
Die Uher haben auch so eine Rolle von der gleiche Seite wie die Andruckrolle in den Bandlauf eingreifen lassen./jedenfalls bei Royal de luxe/SG 560/561/562.

Die andere Frage:warum hebt man das Band bei Wiedergabe nicht vom Lösch- und Aufnahmekopf ab?
Eigentlich spielt das nur eine Rolle beim Aufnahmekopf:der Löschkopf hat keinen Spalt,und Abnutzung ist eigentlich kein Thema.
Der Bandlauf muß für Aufnahme optimiert werden.d.h.bei Aufnahme muß das Band die Köpfe (und zwar alle!will man Hinterband mithören)optimal umschlingen.Würde man das Band bei Wiedergabe einfach von Lösch-und Aufnahmekopf abheben,würde sich auch der Umschlingungswínkel der Bandes am Wiedergabekopf ändern,und damit die Wiedergabe verschlechtern.Man müßte das also mit einer relativ aufwendigen Konstruktion ändern:Entweder müßte unmittelbar nach dem Hebel,der das BAnd vom Aufnahmekopf abhebt, ein 2.Hebel das Band wieder in Richtung Köpfe drücken,was ich mir bei dem geringen Abstand zwischen Aufnahme- und Wiedergabekopf vom Platz her als problematisch vorstelle(ein größerer Abstand würde auch stärkere Longitutinalwellen bedeuten),oder die Köpfe müßten rotieren,an die Stelle des Aufnahmekopfes müßte ein Dummy rücken(nur einfach weglassen geht auch nicht,wegen der Umschlingung der Köpfe....)Der damit verbundene konstruktive Aufwand war offenbar den Herstellern und Konsrukteuren zu groß.Ich stelle mir solche Systeme als mechanisch sehr problematisch vor:wenn die Position des Aufnahmekofpes nicht exakt reproduzierbar ist,wären schlechte Aufnahmen die Folge.


Viele Grüße
Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von highlander - 28.04.2004, 15:31
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 28.04.2004, 16:09
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 28.04.2004, 16:35
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 28.04.2004, 17:14
[Kein Betreff] - von Frank - 28.04.2004, 17:20
[Kein Betreff] - von highlander - 28.04.2004, 17:25
[Kein Betreff] - von Frank - 28.04.2004, 17:48
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 28.04.2004, 20:11
[Kein Betreff] - von Grasso - 13.06.2004, 15:38
[Kein Betreff] - von heinz - 13.06.2004, 18:15
[Kein Betreff] - von TBS-47-Audioclub - 14.06.2004, 14:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste