Von Rollen und Dunkelmännern...
#2
1) Der Löschkopf nutzt sich so gut wie gar nicht ab, da kannst Du ruhig Band dran vorbeilaufen lassen.

2) Wenn sich Aufnahme und Wiedergabekopf ungleichmäßig abnutzen, fände ich das nicht so toll. O.K, wenn, Du extrem viel wiedergibst und fast nix aufnimmst, dann wäre das lohnend. Aber dafür wurde eine Bandmaschine nicht gemacht. Wenn Du dann einen kaputten Wiedergabekopf hast und der Aufnahmekopf hat noch 70%, das bringt Dir auch nicht viel. Die Investition für einen neuen Aufnahmekopf hast du rausgeschoben, der Serviceaufwand für Einmessen usw. ist der selbe noch mal, wenn der Aufnahmekopf dann doch fällig wird. Die Kosten für die Servicezeiten dürften die Materialkosten übersteigen. In Studios hatte man, wenn man nicht aufnehmen musste, auch reine Wiedergabemaschinen ohne Aufnahmekopf.

3) Wie soll die konstruktive Umsetzung aussehen?
Das Band vom Kopf abheben? Dann besteht die Gefahr, das der Kontakt vom benachbarten Wiedergabekopf beeinträchtigt wird. Oder den Kopf wegfahren? Da wird zunächst aufs hunderststel justiert, und dann fährt die ganze Chose Fahrstuhl. Nee, das bringts auch nicht.

4) Die Konstrukteure wollten wohl stabile, feste Verhältnisse im sensiblen Bandlaufbereich. Bei Revox war die Philosophie die, möglichst wenig bandberührende Führungselemente zu verwenden. Vom Denkansatz finde ich das richtig, in der Praxis hätte ich mir eine bessere Lösung gewünscht.

5) Hatte die ASC 6er nicht eine Bandberuhigungsrolle oder zumindest eine Rolle der diese Aufgabe zugedacht war?

6) Das Band kann in Längsrichtung schwingen (hin und her) und es gibt Elemente, die genau dies verhindern sollen. Ich habe mal die Aussage gehört, daß genau deshalb bei der A77 die eine Umlenkrolle fest und die andere beweglich ist. Keine Ahnung, ob das nur beim Spulen wichtig ist oder auch bei der Wiedergabe.

7) In einem anderen Thread ging es um saubere Wickel - ich denke daß eine bewegliche Umlenkrolle an der Aufwickelseite das Wickelverhalten wesentlich verbessert. Die A77 wickelt mit Revox und Maxell-Band saumäßig, mit BASF besser, die A700 reagiert weniger empfindlich. Die hat auch eine sehr aufwendige Bandzugregelung.

- Michael -
Michael(F)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von highlander - 28.04.2004, 15:31
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 28.04.2004, 16:09
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 28.04.2004, 16:35
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 28.04.2004, 17:14
[Kein Betreff] - von Frank - 28.04.2004, 17:20
[Kein Betreff] - von highlander - 28.04.2004, 17:25
[Kein Betreff] - von Frank - 28.04.2004, 17:48
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 28.04.2004, 20:11
[Kein Betreff] - von Grasso - 13.06.2004, 15:38
[Kein Betreff] - von heinz - 13.06.2004, 18:15
[Kein Betreff] - von TBS-47-Audioclub - 14.06.2004, 14:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste