Teac X-2000 Bandzug
#5
Hallo Thosten,

wenn Deine Maschine lange gestanden hat, kann ich das Wechseln des Riemens als sinnvoll erachten, auch die Andruckrollen machen schnell Probleme.

Probleme mit den Lichtschranken in den Bandzughebeln hatte ich noch nie. Bevor man daran denkt, sollte man erst einmal die Federn wechseln, die altern vor allem, wenn die Maschine mit gespannt aufgelegtem Band lange gestanden hat. Wenn ich die Maschinen nicht benutze lockere ich darum immer das Band, das die Bandzughebel in die Ausgangsposition zurückfallen können.

Die Bandzughebel der X 1000 und der X 2000 er Serie sind identisch.

Bei der X 1000 hatte ich allerdings schon bei 2 Maschinen einen Defekt der Ansteuerung der Spulenmotoren, da war ein Transistor defekt und wenn der gegen einen Vergleichstyp gewechselt wird, ist ein Nachjustieren sinnvoll um wieder volle Umspulgeschwindigkeit zu erzielen. Zu Beginn des Defektes geht die Maschine auch von Schnellspulen nicht mehr auf Stop, wenn man die Taste drückt, sie reagiert dann gar nicht mehr auf Tastendruck und beschleunigt auf beängstigende Geschwindigkeit. Hier hilft nur noch die Bandzughebel nach unten zu drücken.

Eventuell ist es (vor allem bei Rauchern) zu überprüfen, ob die Lichtschranken nicht einfach verschmutzt sind.

Ich kenne allerdings auch defekte Lichtschranken, sowohl Sende als auch Empfängerdioden waren betroffen. Das waren aber komischerweise immer die Grundig TS 1000 Maschinen.

Die Köpfe würde ich erst tauschen, wenn sie so abgenutzt sind, dass eine Einmessung nicht mehr möglich ist, bzw. wenn sie auch schon 2-3 mal geläppt wurden.

Wenn Du es unbedingt willst, dann lagere Dir einen Satz Köpfe ein. Gebrauchte Köpfe wieder einzubauen und zu justieren, ist sehr problematisch. Die müssen dann meistens vorher geläppt werden, da das Band sonst automatisch in der alten Spur läuft.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von netsrohT - 12.01.2006, 12:26
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 12.01.2006, 13:00
[Kein Betreff] - von netsrohT - 12.01.2006, 13:05
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 12.01.2006, 13:22
[Kein Betreff] - von rolie384 - 13.01.2006, 01:53
[Kein Betreff] - von niels - 18.09.2007, 16:47
[Kein Betreff] - von Zelluloid - 18.09.2007, 17:27
[Kein Betreff] - von aaron99 - 21.09.2007, 23:22
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 22.09.2007, 07:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste