BASF LH-E I Gehäuse Qualität
#2
Da ist wohl das Fett auf den Achsen der Umlenkrollen eingetrocknet, dann können die durchaus beim Umspulen kreischen. Wenn man das Problem beheben und die Originalgehäuse beibehalten will, kann man die Achsen neu schmieren, Modellbahn-Öl o.ä. in sehr geringer Menge hilft meistens.

Von der inneren Konstruktion her sind die drei BASF-Gehäuse weitgehend identisch, nur die Achsen wurden so ab 1983 sukzessive von Stahl auf Kunststoff umgestellt. Zumindest das mittlere der drei gab es garantiert auch noch mit Stahlachsen. Das untere mit kleinem Fenster wohl nicht mehr, das wurde erst 1985 eingeführt. Beim oberen mit dem großen Etikett bin ich nicht sicher, ob es auch noch auf Kunststoffachsen umgestellt wurde.

Laut BASF-Werbematerial sollten die Kunststoff-Achsen die Präzision verbessern, da zusammen mit dem Gehäuse in einem Stück gefertigt, wohingegen es bei den Stahlachsen zumindest theoretisch das Risiko gibt, daß sie nicht hundertprozentig senkrecht in ihrer Verankerung sitzen. Vielleicht war es auch einfach nur eine Kostensparmaßnahme. Von der Qualität her konnte ich noch keinen systematischen Unterschied zwischen beiden Varianten feststellen - im Gegenteil, die sind alle ziemlich gut.

Das transparente Gehäuse auf Deinem Bild ist eine Magna-Konstruktion.

Viele Grüße,
Martin
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RE: BASF LH-E I Gehäuse Qualität - von Kirunavaara - 03.02.2025, 20:26

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