Philips N4422 Aufnahmeproblem
#1
Hallo allerseits,

wie schon mal geschrieben habe ich oben genanntes Gerät unter'm Baum aufgefunden. Ein Problem hat es dennoch, wo ich um euere Hilfe bitte.

Die Aufnahme in Stereo funktioniert nicht oder nur eingeschränkt. Der linke oder rechte Kanal (also Spur 1 & 3 o. 2 & 4) läßt sich einzeln aufnehmen. Nur wenn ich den Spurwahlschalter auf Stereo stelle funktioniert die Aufnahme nicht mehr. Bei Hinterband höre ich auch nur noch das, was vorher schon auf dem Band war, ein Löschen findet also auch nicht statt.
Wie geschrieben funktioniert die Monoaufnahme, jedoch hört sich das für mich auch stark verzerrt an. Wenn ich bei Stereo-Aufnahme stark übersteuere, höre ich bei Hinterband ganz leise ein verzerrtes Signal.

Ich dachte zuerst, daß der Spurwahlschalter das Problem sei. Also hab' ich ihn gereinigt. Die Situation verschlechterte sich aber. Nun ist bei Stereoaufnahme bei Vorband auch nur noch ein Kanal zu hören und die VU Meter schalgen bei Aufnahme (egal ob Stereo oder Mono) nicht mehr aus. Bei Hinterband hat sich nicht geändert.

Ich denke mal daß Problem liegt bei den Aufnahmeverstärkern, denn selbst wenn die Monoaufnahme funktioniert, ist das Signal verzerrt (Ich hab natürlich den Pegel angegelichen, eine Übersteuerung der Eingangsstufen durch zu hohen Eingangspegel kann also nicht stattfinden). Wiedergeben tut das Gerät aber einwandfrei, auch die VUs gehen hier, die Spurumschaltung funktioniert auch hier tadellos.

Hat jemand eine Idee und hat vielleicht jemand einen Schaltplan für das Gerät?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 30.12.2005, 13:35
[Kein Betreff] - von Crazy - 30.12.2005, 13:52
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 30.12.2005, 13:59
[Kein Betreff] - von Crazy - 30.12.2005, 14:15
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 30.12.2005, 17:02
[Kein Betreff] - von Crazy - 30.12.2005, 17:09
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 30.12.2005, 17:51
[Kein Betreff] - von Crazy - 30.12.2005, 18:49
[Kein Betreff] - von makaramann - 31.12.2005, 10:53
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 31.12.2005, 15:01
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 07.01.2006, 20:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste