Bandecho Echolette NG51 S "magisches Band" zu weit geöffnet (ohne Input)?
#1
Hallo, Freunde des Tapes,

ich bin Christian und neu im Tonbandforum angemeldet, weil ich zwei Bandgeräte (Grundig TK 19 L und Philips EL 3541, die ein paar Defekte aufweisen (eigentlich deshalb hier angemeldet Smile), und ein wunderbares sehr gepflegtes TEAC 3440 im Studio stehen habe...

Ich habe zwar ein gewisses technisches Verständnis, kenne Grundbegriffe, aber bin überhaupt kein Schrauber oder Elektroniker.  

Meine Frage dreht sich hier aber um die Klemt Echolette NG 51 S und nicht meine Bandgeräte.

Ich hoffe, ich bin damit hier nicht ganz falsch.

Sie funktioniert sehr gut, wurde auch vor 2 Jahren von einem älteren Herren, der viele Echoletten in seinem Keller stehen hat und repariert, (bestimmt) gewissenhaft und fachmännisch revidiert (was alles gemacht wurde weiss ich nicht mehr genau, aber z.B. die Röhren wurden ausgetauscht, einzelne Bauteile auch, der Netzanschluss auf den heutigen Stand gebracht etc.).

Sie sieht daher sehr gepflegt und ordentlich aus. und sie klingt sehr schön und funktioniert wie gesagt einwandfrei. (Es gab ein leichtes Brummen auf 50 Hz, aber durch das Zwischenschalten einer P Iso Box von Lehle ist das komplett verschwunden.) 

Meine Frage dreht sich genau gesagt um das Magischen Band:

Das "Magische Band" schließt nicht komplett (siehe angehängtes Bild, dass das Auge ohne Input zeigt), wenn kein Input anliegt, auch wenn ich alle Regler auf Links drehe oder die Kabel komplett rausziehe.

Ich nutze die "Line In/Out" Buchsen auf der rechten Seite, die beiden Inputs links nutze ich nicht. 

Meine Frage ist nun, ist das normal so? oder müsste das magische Band keinen Ausschlag anzeigen, also beide Balken nach außen sozusagen verschwinden?
Da es ja super klingt, sind meine Bedenken also unbegründet?

Wenn ich die Input Regler auf der linken Seite (die ich ja nicht nutze - Mikro funktioniert da aber sehr gut) nach links oder rechts drehe, bewegt sich das magische Auge, ich höre aber kein Kratzen...

Was kann die Ursache sein wenn Defekt vorliegt?

Vielen Dank für Eure Zeit und EinschätzungenSmile

ps: ich muss gestehen, habe sie noch nicht so oft genutzt, und kann mich nicht erinnern, wie das Magische Auge vorher stand. es war nie ganz geschlossen, aber ob es jetzt mehr anzeigt als vor paar Wochen, weiss ich leider nicht Sad


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bandecho Echolette NG51 S "magisches Band" zu weit geöffnet (ohne Input)? - von irata - 30.09.2024, 18:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste