Welche CC ist für Neuaufnahmen zu empfehlen?
(27.09.2024, 23:49)Rauschabstand schrieb: Bin auf Chromdioxid immer noch geeicht und präferier immer noch das 1990er-Band der Chrome Maxima.

Ich muss, nach Sebastians Beitrag, an diese Stelle auch mal eine Lanze für BASF Chrome-Bänder brechen.

Die Probleme kennen wir alle – Die niedrige Aussteuerbarkeit ist gerade bei Musik mit einer hohen Dynamik-Range ärgerlich – wenn's leise ist, rauscht's – wenn's laut wird, übersteuert's'. Hier das richtige Maß zu finden ist 'Arbeit'.

Bei Decks die auf dynamischere Bänder eingemessen sind, ist auch die Hinterbandkontrolle nur sehr eingeschränkt hilfreich, da der Pegelunterschied eklatant sein kann. Hier dann zu beurteilen und z.B. den richtigen Bias zu finden – schwierig.

Decks mit Einmess-Automatik verweigern (in der Regel) die Zusammenarbeit von vornherein. Und mit manueller Einmessung kann man sich auch nur 'annähern', jedoch selten gänzlich kompensieren.

Aber…

Hat man sich erst einmal durchgerungen und ein Band bespielt, entschädigt das Ergebnis den Aufwand. Neutral ist anders… soviel steht fest… aber was auch immer das Band mit der Musik macht, es klingt sehr, sehr angenehm!

Mir gefällt die Klangfarbe so sehr, dass ich extra für diese Bänder ein Zweikopfdeck auf die Chrome Maxima justiert habe (Technics RS-M 275X). Das trifft dann natürlich nicht immer auch den idealen Punkt der anderen BASF Bänder, aber zumindest kann ich der Pegeleinstellung bei der Aufnahme einigermaßen vertrauen. Hier nutze ich allerdings ausschließlich NOS-Bänder, weil ich nicht einen Nachmittag damit verschwenden will ein (gebrauchtes) Band zu bespielen, nur um hinterher festzustellen, dass der Aufwand umsonst war.

BASF Chrome Bänder waren bei mir eindeutig Liebe auf den 2. Blick.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche CC ist für Neuaufnahmen zu empfehlen? - von Magic29 - 28.09.2024, 13:13

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 30 Gast/Gäste