15.09.2024, 09:35
(12.09.2024, 19:49)DOSORDIE schrieb: Sehe ich auch so. Die UR erreicht stolze 57 dB Dynamik. Viel mehr geht mit Typ I nicht. Und der Höhenbereich ist beachtlich für Typ I. Das ist schon Superferro Niveau und mit den SAs auf dem Foto hab ich nicht besonders gute Ergebnisse. Sie sind "OK", aber keinesfalls sehr gut, wie sie mal waren. Vor Allem performen die bei mir mit Dolby irgendwie nur so mittelmässig. Ich hab keine Ahnung, ob das mit der Bandsättigung zu tun hat oder so.
LG Tobi
ich habe nirgendwo behauptet, dass meine NOS SAs die besten Cassetten der Welt waren. OK passt schon, genau das kann man aber zumindest von den paar neu produzierten Typ 1 Cassetten nicht behaupten.
Etwas platt formuliert gibt es eine Faustregel zur Vormagnetisierung: je stärker die Vormagnetisierung desto stärker werden die hohen Frequenzen bedämpft, desto geringer wird aber auch der Klirrfaktor. Typ 2 Bänder, auch die billigsten, schaffen HiFi taugliche Frequenzgänge mit höherer Vormagnetisierung als Typ 1 Bänder, ergo klingen Aufnahmen auf Typ 2 Bändern sauberer.
Dann haben wir den Vorteil, dass die meisten japanischen Bänder eine scheinbar ewige Haltbarkeit haben - auch die weiter oben gezeigten TDK Cassetten laufen alle einwandfrei, schmieren nicht und quietschen nicht. Die ersten Testaufnahmen auf einem Denon DRM 710 mit Dolby C klingen beim Hin- und herschalten zwischen Vorband und Hinterband wie die Quelle - was genau soll eine Cassette noch besser können ? Vergleichsaufnahmen mit einer RTM Typ 1 Cassette - der ersten und letzten Neu-Cassette, die ich in meinem Leben gekauft habe - zeigen da ein ganz anderes Bild. Die Aufnahmen klingen zwar "OK", verlieren aber deutlich an Tiefe und Sauberkeit.
Im Gegensatz zur Schallplatte ist die Cassettenechnik zu komplex, um noch mal auf hohem Niveau als Retro Trend wieder aufstehen zu können. Das Bemühen der PR und der Medien, die Cassette heute als kultiges aber minderwertiges Medium darzustellen, das man nicht wirklich ernst nehmen kann, trägt dem Umstand Rechnung, dass es heute nicht mehr möglich ist, die Cassette auf dem Niveau wiederzubeleben, das sie mal hatte. Ich kann es verstehen, dass Leute den neu produzierten Schrott kaufen, weil sie es nicht anders kennen, wenn aber hier die Dinge negiert werden, die mal HiFi von Cassette überhaupt erst möglich gemacht haben, dann stimmt mich das schon sehr nachdenklich - vor allem, wenn Leute für minderwertiges Zeug die Lanze brechen, die an anderer Stelle versuchen, aus einem Tapedeck ein Messgerät zu machen.
Gruß Frank