Tonköpfe läppen, kann hier Jemand sowas?
#39
Da ich mich angeregt durch diesen Threat für das Läppen zu interessieren begonnen habe, würde ich gerne wissen ob jemand diesen Text hier (den ich zum Thema gefundenen habe) kennt, bzw, was ihr davon haltet. Es geht mir nicht zwingend primär um die Machbarkeit (die ist bekannt), sondern eher um die Sinnhaftgkeit. Wenn man dieser Meinung hier Glauben schenkt, dann ist diese bei 'modernen' Köpfen ja quasi nicht gegeben.

Tonkopf "läppen"
Man liest ab und zu im Internet diesen Begriff aber was ist denn das und wo kommt das denn her?
Dazu muß man zur Tonbandtechnik weit zurückgehen. Die ersten Wiedergabeköpfe bei Tonbandmaschinen waren gleichförmig aufgebaut, d.h. der sog. Luftspalt zwischen den Ferritankern war über die ganze Tiefe gleichbleibend. Da machte es also nichts aus, den Kopf an der STelle wo er das Band berührt gleichmäßig "abzuschleifen", so das das Band wieder waagerecht über den Kopf lief. Der Luftspalt im Kopf blieb also immer der gleiche. Nun muß man wissen, das der Luftspalt bei damaligen Köpfen recht groß war und daher die obere Frequenz was auf das Band aufgezeichnet werden konnte recht niedrig war ( "Luftspalt"-Breite im Kopf steht im umgekehrten Verhältnis zur aufzuzeichneten / "abgelesenen" Frequenz auf dem Band, d. h je geringer der "Luftspalt" desto höher die Frequenz). Modernere Köpfe ab ca. ende der 70er des letzten Jahrhunderts sind aber anders aufgebaut, Da man technisch viel mehr leisten konnte, so konnte auch der Spalt verringert werden. Gleichzeitig wurde der mechanische Aufbau der Ferrits ( Spulenträgers) verändert. Moderne Köpfe haben einen zum Band hin spitz zulaufenden und damit immer geringer werdenden Spalt. So war/ ist es möglich, auch sehr hohe Frequenzen jenseitzs der 10 -15KHz auf das Band aufzuzeichen / auszulesen, dh. die Ummagnetisierung des Bandes ist schneller.

Was hat das nun mit "läppen"  ( metallische Feinbearbeitung) zu tun?
Das bedeutet das man bei modernen A/W-Köpfen, die einseitig vom Band abgeschliffen sind und damit eben einseitig einen schlechteren Frequenzgang hat nicht mehr durch "läppen" wieder an seine ursprüngliche el. Fähigkeiten fühern kann. Das Egalisieren bzw. Läppen" hat bei diesen Köpfen den effekt, das man den Freuquenzgan der "guten" Seite, der Schlechten anpasst, also damit verschlechtert.

Es macht also keinen Sinn, "modernere" Köpfe zu "läppen".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tonköpfe läppen, kann hier Jemand sowas? - von Magic29 - 07.09.2024, 01:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste