Historische Original Bänder. Wer hat die ältesten?
#10
Moin,

meine ältesten Aufnahmen von 1951/52 befinden sich auf BASF LGH und Agfa FS Bändern, aufgenommen mit AEG KL 15 und Grundig Reporter 500 L. Die meisten sind Radiomitschnitte, zählen hier also nicht. Das Datum ist zum Glück auf dem Schuber vermerkt.

Aber beim Grundig war ein Band mit der Mikrofonaufnahme einer Besprechung dabei, in der es u. a. um aufgedeckte Verkäufe von Kaffee und Schokolade ohne eine entsprechende Genehmigung geht (O-Ton: "Ich hab' mir gleich gedacht dass das Kaffeeschieber sind!"). Es kommen die Verkaufszahlen der Quartale III und IV/51 zur Sprache, daher die zeitliche Eingrenzung. 

Dann gibt es noch ein paar Bänder vom Typ Agfa F, die ursprünglich wohl vom Rundfunk stammen und die sich jemand privat um 1960 herum auf 15cm-Spulen gewickelt und für Musikaufnahmen verwendet hat. Teilweise wurden sie nicht neu bespielt und so sind dort noch die alten Aufnahmen enthalten. Ein Teil eines Hörspiels und eine Rede über den Deichband, zeitlich aber schwer zu schätzen. Vielleicht erste Hälfte 1950er Jahre?

Grüße,

Bernd
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Historische Original Bänder. Wer hat die ältesten? - von Stereo_Record - 05.09.2024, 16:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste