Sinterlager-Öl oder hochwertiges Feinmechanik-Öl - Unterschiede ??
#9
Im A77-Manual war zur Nachschmierung des Tonmotors dereinst von Studer die Sorte "Mobil DTE extra heavy" erwähnt. Nach meiner Kenntnis gehörte diese Sorte ebenfalls zur Gruppe der Hydrauliköle. Diese sind sehr temperatur- und langzeitstabil und durch ihre Additive wohl auch sehr verträglich mit Buntmetallen. Insofern sollte man vielleicht wirklich am ehesten bei der Nachschmierung von Sinterlagern zu einem Hydrauliköl greifen. Habe ich literweise da für die Hydraulik meines Traktors (Ölsorte HLP 46)... .

An stark verschlissenen Lagern und geringen Drehzahlen habe ich bei meinen Versuchen gelegentlich alternativ ein Hypoid-Getriebeöl erfolgreich verwendet (SAE-90). Nachteil: das Zeug ist sehr zähflüssig und stinkt!

Die neuzeitlichen Esteröle aus der Kältetechnik scheiden aus, da sie hygroskopisch sind. Man kann sie aber gut beim Zerspanen und Gewindebohren verwenden- das ist beim aktuellen Thema hier natürlich nicht weiter von Interesse.

Martin
"Früher war da mehr Lametta!"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sinterlager-Öl oder hochwertiges Feinmechanik-Öl - Unterschiede ?? - von mincom - 04.09.2024, 22:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste