Akai GX630 DB Wiedergabe/ Aufnahme Problem
#1
Hallo. 
Ich gabe eine Akai GX630 DB bekommen.
Wiedergabe lief hervorragend. Dann dachte ich muss ich mal die Aufnahme testen. Chinch rein Aufnahme los und es wird nichts aufgenommen. Im Forum nachgelesen und rausgefunden, dass es an einen dem Stereo Schalter und Drehknöpfen liegen kann.
Also die kiste auf und ran an die Schalter. Mit Kontaktspray alles (Drehknopf für die Eingänge und Stereo Schalter) gereinigt und wieder ran an die Aufnahme (Klar Kontaktspray ist nicht die beste Lösung). Siehe da Aufnahme geht zwar nicht perfekt aber geht zumindest.
Der rechte Kanal ist 0,5 db leiser als die Eingangsquelle und klingt dumpfer. Der linke Kanal ist 2dB leiser und der Rechte knarrzt. Das Knarrzen läßt sich durch drehen der Potis und drücken der Stereo Schalter nicht beeinflussen.
Dann habe ich wieder im Foren rumgelesen und es wird gesagt, dass die Transistoren und Kondensatoren an der Aufnahme und Wiedergabe Platine Früher oder Später getauscht werden müssen.
Also Geld in die Hand und ein Set Audio Kondensatoren und Transistoren gekauft, es gab sogar eine Anleitung dazu.
Alles nach Anleitung getauscht, alles zusammengebaut und es hat nichts gebracht.
Wenn die Aufnahme auf der Geschwindigkeit 9,5 läuft ist der Fehler wie Oben beschrieben. Auf 19 ist es besser aber immer noch nicht perfekt. Es wurde mit einem BASF und Agfa Band probiert (bei Zwei Spur Uher klappt die Aufnahme gut) vielleicht sind die Köpfe dejustiert?
Wenn ich die Hinterhand Kontrolle einschalte, Aufnehme aber die Eingangsquelle nicht einschalte knarzt (Weißes Rauschen) der rechte Kanal, der Linke ist ruhig. Im Vorband ist auch nichts zu hören. (Wenn man die Chinch Stecker tauscht, rauscht es im Linken und nicht mehr im rechten Kanal.
Ich dachte zuerst das Band sei Schuld. Also Band raus, Pause hebel betätigen und den Schalter für Bandriss festhalten. Das Rauschen ist trotzdem da (auch ohne Tape) und nur rechts.
Wenn der Dolby Knopf gedrückt wird, wird das Rauschen dumpfer.
Wenn die Geschwindigkeit von 9.5 auf 19 geändert wird, klingt es ebenfalls dumpfer


Da meine Erfahrung im TonbandHobby sehr klein ist brauche ich eure Hilfe.
Achso und noch was. Es wurde bei dem Tonbandgerät eine bestückte Kopfbrücke mitgegeben. Es könnte sein, dass das Gerät schon zu seiner Zeit in Wartung war.

Ich freue mich auf jeden Tipp.

Beste Grüße
Ilja
———————
Ilja 
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Akai GX630 DB Wiedergabe/ Aufnahme Problem - von ZyberBox - 25.08.2024, 11:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste