Löschkopf ohne Funktion - Diktiergerät
#6
(20.08.2024, 09:59)AKRETA schrieb: Lösch mal die Kassette in einem anderen Gerät. Wenn die erste Aufnahme auf dem Sony sauber klingt, funktioniert der Löschoszillator, weil er auch den Strom für die Vormagnetisierung bringt. Dann musst du nur den Leitungsweg des Löschkopfes verfolgen und diesen auch mal auf Durchgang messen. Eigentlich keine große Sache. Ist der Ton verzerrt, dann solltest du einfach mal prüfen, ob der Löschoszillator Strom bekommt. (Schalter)

Hallo Akreta, 

die Kassette lässt sich auf meinem Yamaha und in meinem kleinen Sony Recorder löschen und eine erneute Aufnahme auf dem Diktiergerät ist perfekt. 

Wie sieht der Löschoszillator aus und was tut er im Unterschied zum Löschkopf?

Wenn Löschoszillator keinen Strom bekommt, ist die Ursache dann wo zu suchen?

(19.08.2024, 19:03)luedre schrieb: Durch das Alter würde ich zuerst auf Kontakschwierigkeiten eines ggfs. vorhandenen Umschalters tippen.
Beim Handsteuergerät könnte ein Kabelbruch oder eine Löstelle im Stecker - oder allgemein des angeschlossenen Kabels sein.
Als zweite Option kämen dann diverse Elkos oder Tantal ins Spiel. Eine Schaltung wäre sinnvoll.

Gruß Dietmar

Einen Schaltplan gibt es leider nicht, evtl im OriginalHandbuch, welches ich nicht auftreiben kann. 

Auf welchen Umschalter soll ich achten - bei Kontaktschwierigkeiten? 

Ich habe mal die Pins an der Unterseite der Kassette abgebrochen (damit die Kassette vor Überspielung gesichert ist). Auf diesen Kontakt reagiert das Gerät, es sperrt die Aufnahme. Dh dieser Kontaktschalter ist schon mal funktionsfähig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Löschkopf ohne Funktion - Diktiergerät - von igor.g - 25.08.2024, 09:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste