Grundig und Uher reparaturwürdig
#32
zum Dual 1229 kann ich Dir nur sagen, dass die Laufwerke im Werk mit Spezialwerkzeugen grundeingestellt wurden, die heute keiner mehr kennt. Leider verstehen viele "Revisoren" unter einer Revision, das Gerät komplett zu zerlegen, zu reinigen/zu fetten und wieder zusammenzubauen. Dabei gehen dann die ganzen Justagen kaputt, und besoders die Automatik bekommt man danach kaum noch so zum laufen, wie sie mal ab Werk gelaufen ist. Beim 1229 kommt noch die Tonarm Höhenverstellung hinzu, die es noch komplizierter macht, und der blöde "Dosenmotor", der sehr sensible Lager hat, und oft mit nichts mehr zum ruhigen Laufen zu bringen ist. Ich kann Dich beruhigen, am 1229 sind schon viele gescheitert, und viele pfuschen das Ding dann irgendwie zusammen und versenken es als "revisioniert" in der Bucht. Ich habe noch einen 1219, den fast baugleichen Vorgänger, den ich vor vielen Jahren mal "generalüberholt" gekauft und nie richtig zum Laufen bekommen habe.

Deshalb sollte man auch bei Tonbandgeräten mit viel Mechanik NIEMALS ohne Grund Teile demontieren, und nur das machen, was für die Funktionsfähigkeit nötig ist. Auch wenn ich dafür regelmäßig in Foren Haue bekomme, aber ich bin ein Verfechter des "minimalinvasiven" Restaurierens.

Einen weiteren Punkt solltest Du eigentlich schon von Armbanduhren und Motorrädern kennen. Wenn man die als "Komplettpaket" betrachtet, steht man auch vor einem komplexen Gewusel aus Technik und weiß nicht, wo man anfangen soll. Der Trick ist, das Gerät gedanklich in Baugruppen einzuteilen, dann wird es sofort viel einfacher. Wenn Du bezüglich Elektronik Grundlagen nicht mehr ganz unbeleckt bist, kann ich Dir die "Ohne Ballast" Bücher von Otto Limann empfehlen, und diese dann am besten in einer Auflage, die ungefähr mit der Bauzeit des Gerätes übereinstimmt. Hier wird es genau so gemacht - die Geräte werden in Baugruppen eingeteilt ( z.B. bei Tonbandgeräten Netzteil, Aufnahme/Wiedergabeverstärker, Löschgenerator usw. ), und jede Baugruppe wird einzeln erklärt. Wenn Du dann später in eine Servicemappe reinguckst, wirst Du merken, dass auch hier in Baugruppen unterteilt wird, und dann bekommt alles ein "Gesicht".

Das Thema ist nur dann komplex, wenn Du glaubst, alles können zu müssen. Es reicht aber, wenn Du ein paar Grundlagen beherrschst, und Dir dann nur das Wissen drauftust, was Du für das jeweilige Projekt brauchst. Ich denke, Andreas kann Dir da sicher helfen. Nur Mut ;-) .

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grundig und Uher reparaturwürdig - von nick_riviera - 21.08.2024, 09:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 61 Gast/Gäste